In den Schulen stand in den letzten Wochen vor allem die FtK-ClubChallenge im Fokus. Von der T-Shirt-Gestaltung über Museumsbesuche bis hin zur Kinder-Pressekonferenz: Die Kinder beschäftigten sich auf vielfältige Weise mit "ihrem" Profifußballclub. Die tollen Eindrücke haben wir in diesem Artikel gesammelt (to be updated soon). In diesem Rahmen möchten wir allen teilnehmenden FtK-Gruppen noch einmal herzlich für ihr großes Engagement danken.


Augsburg

Die 24 Kinder der Grund- und Mittelschule Bärenkeller überlegten sich im Rahmen der FtK-ClubChallenge Fragen, die sie einem Profifußballer ihres Vereins, dem FC Augsburg, per Videobotschaft stellten. So übermittelt der Mittelfeldspieler Tim Civeja pandemiebedingt per Video Grüße an die FtK-Kids und spornt sie zum Lernen an. Zudem gestalteten die Jungen und Mädchen aus der fünften Klasse ihre Tagebücher und präsentierten ihre ersten Kunstwerke.


Berlin

In Berlin-Köpenick warteten zwei Highlights auf die Kinder der Zürich-Schule: Sie durften nicht nur das altehrwürdige Stadion an der alten Försterei besuchen, sondern hatten auch noch das besondere Vergnügen, an einer Kinder-Pressekonferenz mit Union-"Fußballgott" Grischa Prömel teilzunehmen. Hier geht es zum vollständigen Website-Bericht.

 


Bochum

Für die Jungs und Mädchen von „Fußball trifft Kultur“ an der Werner von Siemens Schule ging der Traum in Erfüllung, einmal einen echten Profifußball kennenlernnen zu dürfen - unseren Projektpaten Christopher Antwi-Adjei. Im Rahmen einer Kinderpressekonferenz stellte sich Christopher den neugierigen Fragen der Kinder. Hier geht es zum vollständigen Website-Bericht.

© Fotos: VfL Bochum 1848 / Dustin Bialas


Braunschweig

Unsere Braunschweiger Programmgruppe beschäftigt sich anlässlich der FtK-ClubChallenge ausführlich mit ihrem Partnerclub. Zum Einstieg gab es ein Überraschungspaket von Eintracht Braunschweig. Die FtK-Teilnehmer*innen sind bereits motiviert für den weiteren Verlauf.


Düsseldorf

Anlässlich unserer FtK-ClubChallenge wartete ein besonderes Highlight auf unsere Düsseldorfer Programmgruppe. Gemeinsam mit unserem Partnerclub Fortuna Düsseldorf besichtigten die FtK-Teilnehmer*innen das Paul-Janes-Stadion. In der langjährigen Spielstätte der Fortuna konnten die FtK-Teilnehmer*innen viel Wissenswertes über die Geschichte ihres Lieblingsclubs erfahren. Wir sind gespannt, wie die Erlebnisse im Rahmen der FtK-ClubChallenge präsentiert werden.


Duisburg

Die FtK-Teilnehmer*innen unserer Programmschule in Duisburg zeigen ein paar Eindrücke ihres Programmtrainings und -unterrichts. Außerdem stand unser neuer Duisburger Projektpate Alaa Bakir den Kindern im Rahmen einer Kinder-Pressekonferenz Rede und Antwort.

(Website-Artikel, www.youtube.com/watch?v=Vu2pXGUmLVU).

Untere Bilderreihe: © MSV Duisburg / Nico Herbertz


Frankfurt

Am 09. März 2022 warteten die FtK-Teilnehmer*innen der Karmeliterschule und der Albert-Schweitzer-Schule gespannt im Eintrachtmuseum auf den Programmpaten Muhammed Damar. Der Eintracht-Profi nahm sich viel Zeit für die Fragen der Kinder, verteilte Autogramme und posierte für Fotos.

 


Fürth

Die Programmgruppe aus Fürth zeigte erste Eindrücke in die Gestaltung ihrer T-Shirts. Hierbei waren bereits schon tolle Motive zu erkennen.


Gelsenkirchen

Im Rahmen der FtK-ClubChallenge 2022 erkundeten die Grundschüler*innen der Friedrich-Grillo-Schule am 17.03.2022 das Kronjuwel Gelsenkirchens, - die VELTINS Arena. Hier geht es zum vollständigen Website-Bericht.


Hamburg

DIe FtK-Teilnehmer*innen erhielten eine tolle Überraschung von unserem Partnerclub. Der FC St. Pauli stattete unsere FtK-Teilnehmer*innen im Rahmen der FtK-ClubChallenge mit neuen Trikots aus. Außerdem gab es eine spannende Stadiontour am Millterntor mit anschließender Kinderpressekonferenz mit Pauli-Legende und neuem FtK-Paten Jan-Philipp Kalla. Hier geht es zum vollständigen Website-Bericht.


Regensburg

Anlässlich unserer FtK-ClubChallenge wartete ein besonderes Highlight auf unsere Regensburger Programmgruppe: Die Gestaltung ihrer T-Shirts! Wir sind jetzt schon gespannt auf die kreativen Vorstellungen der FtK-Teilnehmer*innen.


Würzburg

Im Rahmen der FtK-ClubChallenge hat unser Partnerclub Würzburger Kickers Überraschungspakete mit Merchandise des Clubs bereitgestellt. Die FtK-Teilnehmer*innen zeigten sich sehr dankbar. Zudem zeigten sie erste Einblicke der selbst gestalteten Trikots. Hierbei waren bereits schon tolle Motive zu erkennen.

Online Spenden

­