Unsere Wirkungslogik

Qualität und Wirkung unseres Programmes sind uns ein hohes Anliegen. Ungeachtet des zweimaligen Erhalts des Phineo Wirkt-Siegels haben wir uns vor kurzer Zeit für eine progressivere Wirkungsorientierung des Programms in Konzeption und Methodik entschieden. Durch die Orientierung an Wirkungstreppen für jeder der drei Bereiche unserer Programminhalte, können wir Output, Outcome und Impact unseres Engagements zielgerichtet und aufeinander aufbauend steuern.

 

Wirkungstreppe allgemeinDreiklang

 

Unsere Wirkungsmessung

Um unsere Effekte messbar zu machen, formulieren wir für jeden Bereich der Wirkungslogik konkrete Ziele für die jeweiligen Stufen der Wirkungstreppe. Auf Basis von monatlichen Berichten und dem Jahresbericht der zuständigen Projektleiter*innen und -trainer*innen sowie halbjährigen Fragebögen an alle teilnehmenden Kinder sind wir nun in der Lage, uns multiperspektivisch mit unserem Wirkungsverständnis auseinanderzusetzen. So möchten wir kontinuierlich und bedürfnisorientiert Fortschritte in der Wirkungskraft des Programms erzielen.

 

Wirkungstreppe Bildung                                                           Wirkungstreppe Bildung

                                                 Dreiklang

                                                                     Wirkungstreppe Bildung

 

Online Spenden

­