Am 16.12.2019 besuchte der 20-jährige Adam Gnezda Cerin vom 1. FC Nürnberg "Fußball trifft Kultur" an der Johann-Daniel-Preißler Mittelschule.

Insgesamt 27 Jungen aus acht Klassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe nehmen in diesem Schuljahr an dem Projekt teil.

Der Jungprofi hatte auch für jede noch so bohrende Schülerfrage eine Antwort parat. Sein Instagram-Account und der Fortnite-Nickname blieben aber sein Geheimnis.

Da der slowenische Profi erst seit einigen Monaten in Nürnberg weilt, übernahmen spontan LitCam-Schüler*innen die Übersetzung schwieriger Passagen.

Gelebte Integration an der Johann-Daniel Preißler Schule zeigte sich dann auch im anschließenden Trainingsmatch. Jede*r Schüler*in hatte das Vergnügen mal mit oder gegen den Profifußballer antreten. Eine rundum gelungene Weihnachtsüberraschung bei FtK Nürnberg!

 

Online Spenden

­