14. Dezember 2020: Endlich stehen sie fest, die Gewinner des Lese-Kickers 2020!

Lese Kicker 2020 Bandixen Copyright Bandixen webLese Kicker 2020 Voloj Copyright Simon Voloj webWie so Vieles in diesem Jahr war auch der Lese-Kicker 2020 eine Special Edition: Aufgrund der Einschränkungen durch die Coronapandemie mussten leider die Stadionlesungen ausfallen und auch die Preisverleihung mit Schulklassen und der Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters konnte nicht wie geplant stattfinden.

Ausgefallen ist die Kür des besten Fußball-Kinderbuchs und Fußball-Jugendbuchs damit aber natürlich nicht und so freuen wir uns, heute die Sieger in unserer Videocollage vorzustellen.
Wir gratulieren Ocke Bandixen für den Gewinn des Lese-Kickers 2020, Kategorie Kinderbuch, für "Der Wunderstürmer" (Loewe) und Julian Voloj und Marcin Podolec für den Gewinn in der Kategorie Jugendbuch für "Ein Leben für den Fußball. Die Geschichte von Oskar Rohr" (Carlsen).


(Copyright: Bandixen und Simon Voloj)

Vorhang auf!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Schulklassen und unseren FtK-Teams, die trotz der schwierigen Situation mit viel Herzblut das Projekt durchgeführt, die Bücher bearbeitet und gelesen haben.
Wir bedanken uns bei der Erwachsenen-Jury fürs Lesen und Bewerten und natürlich bei unseren Kooperationspartnern, ohne die solch ein Projekt nicht möglich wäre.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Lese-Kicker 2022 - dann hoffentlich unter einfacheren Bedingungen!

Mit dem „Lese-Kicker“ – dem Preis für das beste Fußball-Kinderbuch und das beste Fußball-Jugendbuch – prämiert die LitCam das in Idee, sprachlicher Umsetzung und grafischer Gestaltung jeweils ansprechendste Kinder- sowie Jugendbuch, dem es am besten gelingt, über das Thema Fußball fürs Lesen zu begeistern.

Online Spenden

­

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER