Die Dritt- und Viertklässler*innen der katholischen Grundschule Holt in Mönchengladbach erlebten eine nachhaltige Stadionführung im BORUSSIA-PARK.

Dabei nahmen die Nachhaltigkeitsmanagerin Christina Rütten und CSR-Stabstellenleiter Markus Frieben die diesjährige „Fußball trifft Kultur“-Klasse in Empfang.

Von der Rasenheizung über die Süßigkeiten in der Halbzeitpause bis hin zur Anfahrt mit dem Auto – die Kinder waren häufig überrascht wie viel CObei einem Bundesligaspiel im BORUSSIA-PARK verbraucht wird und wo die Gründe dafür liegen. Nach der Tour wurden den Dritt- und Viertklässler*innen zudem im Rahmen eines Spiels die Emissionsfaktoren am Spieltag nähergebracht und Einsparmöglichkeiten aufgezeigt. Rütten präsentierte den Kindern einige Maßnahmen, die den Stadionbesuch möglichst klimafreundlich machen können.

Wir sind zuversichtlich, dass wir die Kinder durch nahbare und einfach nachzuvollziehende Beispiele für mehr Klimabewusstsein sensibilisieren konnten. Die Kinder zeigten viel Interesse an den Themenschwerpunkten und brachten eigeninitiativ zahlreiche Ideen mit ein.

Am Ende war die Freude unter den 22 Schüler*innen groß, als jeder von ihnen ein Borussia-Shirt als Andenken geschenkt bekam, das die Klasse beim „Fußball trifft Kultur“-Abschlussturnier in Duisburg tragen wird.

© Bilder: Borussia Mönchengladbach

Online Spenden

­