In Berlin-Köpenick warteten diese Woche zwei Highlights auf die Kinder der Zürich-Schule: Sie durften nicht nur das altehrwürdige Stadion an der alten Försterei besuchen, sondern hatten auch noch das besondere Vergnügen, an einer Kinder-Pressekonferenz mit Union-"Fußballgott" Grischa Prömel teilzunehmen.

24 Kinder aus dem „Fußball trifft Kultur“-Programm an der Zürich Schule in Neukölln machten sich letzten Dienstag, den 5. April, per S-Bahn und Straßenbahn zum Stadion an der Alten Försterei. Für viele war es das erste Mal, überhaupt in einem Stadion zu sein und für die allermeisten war es auch der erste Besuch im Stadion an der Alten Försterei. Umso erfreulicher war es, als ihnen plötzlich bei der Stadion-Ankunft FC Union-Cheftrainer Urs Fischer über den Weg lief, der sich bereitwillig mit den Kindern fotografieren ließ.

Direkt danach startete die Führung. Thomas Maier von der Stiftung des FC Union zeigte den Kindern erstmal am Eingang des Stadions die Statue der Pokalsieger von 1968, natürlich mit dem berechtigten Hinweis, dass die Unioner dieses Jahr noch den Gewinn des DFB-Pokals in Aussicht haben. Warum das Stadion an der Alten Försterei so heißt wie es heißt, konnten die Kinder nicht beantworten, aber Thomas Maier erklärte es ihnen ausführlich.

Später ging es weiter auf die Tribünen. Als eines der Kinder nach einer Karte für ein Union Spiel fragte, musste es Thomas Maier enttäuschen: „Der FC Union hat 11.000 Abonnenten, die natürlich immer ihre Karten bekommen. 2.200 Karten gehen an die Fans der Gästemannschaft und die restlichen Karten werden an die Mitglieder von FC Union Berlin verlost. 21.717 Menschen passen ins Stadion.“ Während des weiteren Rundgangs erfuhren die Kinder unter anderem, dass das Stadion von den Union-Fans selber mitgebaut wurde. Im Innern des Stadions konnten die Kids eine Loge besuchen und einen Blick von oben auf das Spielfeld werfen.

 

Danach ging es in den großen Veranstaltungsraum, wo die Kinder wie im Rahmen einer richtigen Pressekonferenz Platz nehmen konnten. Die Vorfreude war groß und der Ehrengast ließ nicht lange auf sich warten: Grischa Prömel, „Fußballgott“ und Mittelfeldass der Unioner, betrat den Raum. Mit großem journalistischem Interesse starteten die Kinder direkt mit ihren Fragen: "Wie alt bist du?", "Wann hast du mit dem Fußballspielen begonnen?", "Wo hast du gespielt?", "Wieviel verdienst du?", "Hast du eine Lieblingsserie?" und noch vielen weiteren Fragen durfte sich Grischa Prömel stellen.

Die Kinder erfuhren beispielsweise, dass Grischa in Stuttgart geboren wurde und früher beim Karlsruher SC spielte. Interessant ist auch, dass Grischa nicht so viel Wert auf Autos legt und darum immer noch dasselbe fährt, welches ihm seine Oma zum 18. Geburtstag geschenkt hatte. Ebenso verriet Grischa sein Lieblingsbuch: Die Biografie von Andre Agassi "Open". Nach mehr als 40 Minuten durchlöchernder Fragen beendete Thomas Maier die Kinder-Pressekonferenz und die Kinder konnten sich selbstverständlich noch Autogramme abholen. Selbst auf Anoraks sollte Grischa unterschreiben, nachdem er sich versichert hatte, dass die Mutter des Kindes (anscheinend) nichts dagegen hat.

Nach fast einer Stunde verabschiedete sich Grischa Prömel, der sichtlich Freude daran hatte, sich mit den Kindern auszutauschen. Alles in allem konnten sich die Kinder an diesem Tag ausgiebig mit "ihrem" Club, dem FC Union Berlin, auseinandersetzen - genau nach dem Motto der FtK-Clubchallenge 2022. Die Kinder waren sehr glücklich über das tolle Erlebnis und hatten sich auf der Rückfahrt viel zu erzählen.

Online Spenden

­