Am 19. Januar 2016 besuchten die Kinder des Dortmunder „Fußball trifft Kultur“- Projektes ihren Kooperationspartner Thyssengas. Ein spannender Nachmittag für die Kinder der Anne-Frank-Schule, konnten sie doch einmal hinter die Türen eines ihrer Projektsponsoren blicken.

Die engagierten Mitarbeiter des Unternehmens hatten die 18 Kinder, die vom didaktischer Leiter der Schule, Herrn Ross, begleitet wurden, von der Schule abgeholt. Bereits in der Tiefgarage an der Kampstraße nutzten  sie die Gelegenheit, das Elektromobil der Thyssengas, einen BWM i3, ausgiebig zu begutachten und Probe zu sitzen. Dann ging es  mit dem Aufzug, für manche Kinder ein Luxus, in das Foyer der Thyssengas. Hier wurde zunächst der Pförtner mit neugierigen Fragen bestürmt. Kaum noch zu halten waren dann die Kinder, als sie den Kickertisch entdeckten. Bei Softdrinks und Kickerpartien war das Warten auf die Veranstaltung, eine Talkrunde zur Vorstellung des Projektes, ein Leichtes.

Neugierde auf beiden Seiten

In der Veranstaltung standen selbstverständlich die Kinder und das Projekt im Mittelpunkt, die Kinder führten ihre Aufwärmchoreographien vor und beantworteten die Fragen der Mitarbeiter. Nicht weniger neugierig, interessierten sie sich aber auch für die Thyssengas, deren Beweggründe für das Engagement und auch Praktikums- und Berufschancen in dem Unternehmen.

Einladung in das Fußballmuseum

Zum Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung hatte der Geschäftsführer der Thyssengas, Dr. Axel Botzenhardt, noch eine besondere Überraschung für die Kinder. Er lud sie in das gerade neu eröffnete Fußballmuseum in Dortmund ein. Nach dieser Einladung „verziehen“ ihm die Kinder auch, dass er als bekennender Bayern-Fan in Dortmund ansässig ist.

Sturm auf das Buffet

Die Kinder blieben noch etwas bei der Thyssengas und machten sich über das bereitgestellte Buffet her. Da es ihrer Aufmerksamkeit nicht entgangen war, dass nicht alle Thyssengas-Mitarbeiter BVB-Fans sind, mussten sich diese fragen lassen, warum das nicht so sei. Denn die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule spielen schließlich in schwarz-gelb.

   

© Schaper

 

 

Online Spenden

­