Ganz nach dem Motto "Gesunde Ernährung" erlebten die FtK-Kids der Anne-Frank Gesamtschule in Dortmund einen spaßigen und inspirierenden Kochworkshop - und lernten dabei unter anderem, wie man ein gutes Pesto selber macht.

Am 24. Januar 2023 hat die Dortmunder Projektgruppe der Anne-Frank-Gesamtschule Monika van Leyen vom kids Kochstudio empfangen. Unsere 24-köpfige Gruppe war mit viel Spaß, Freude und Eigenverantwortung in die Küche gestürmt.

Nachdem die Kochmützen aufgesetzt und die Schürzen gebunden wurden, wurden die Schüler*innen in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe war für das Hauptgericht, die andere für das Dessert zuständig. dabei hatte Frau van der Leyen das Vorgehen alterserecht erklärt. Es wurde gemeinsam gekocht, gebacken, Tische gedeckt, gespeist und selbstverständlich aufgeräumt. Es war ein gelungener und erfolgreicher Nachmittag mit Penne und selbst gemachtem grünen Pesto, Gurkensalat und Blätterteigröschen mit Vanilleeis.

© Kochstudio Monika van Leyen

Alles in allem hatte den Kindern der Kochkurs sehr viel Spaß gemacht. Für viele war es das erste Mal, dass sie in der Küche komplett selbständig gekocht hatten. Auch wenn mal ein Zwischenschritt in Vergessenheit geraten war, wurde die Gruppe rechtzeitig eingefangen und im Team lösungsorientiert gearbeitet. Dabei wurde die Gruppendynamik und das Gemeinschaftsgefühl spürbar gestärkt. Zudem hatten die Schüler*innen Verantwortung übernommen und ihre Aufgaben meist selbstständig gemeistert. Besonders auffällig war die Hilfsbereitschaft der Schüler*innen untereinander. Am Ende des Tages hatten sich die Schüler*innen dankend von Frau van Leyen verabschiedet und gingen sehr gesättigt und mit viel Inspiration nach Hause.

Online Spenden

­