Unser erstes Kulturevent im neuen Schuljahr 2019/20 führte die FtK-Kinder der 122. Grundschule ins Programmkino Ost. Wir hatten dort eine Schulkinovorführung von „Early Man – Steinzeit bereit“ gebucht. 

An der Bar deckten sich viele Kinder noch mit Lollies, Gummitieren und Limo ein, bevor es in den Saal „Scala“ ging. Kaum hatten wir die Plätze in den roten Sesseln eingenommen, begann der Film.

Sehr kurzweilig erzählt er die Geschichte vom Höhlenmenschen Dug, der zusammen mit seinem Stamm aus einem fruchtbaren Tal vertrieben wird. Verantwortlich für die Verbannung ins Ödland ist Lord Nooth, der Stadthalter einer Metropole, in der die Bronzezeit begonnen hat. In seiner Raffgier erhofft er sich, wertvolle Metalle in dem Tal zu finden. Dug kann Lord Nooth zu einem Pakt bewegen: Gewinnen die Steinzeitmenschen ein Fußballspiel gegen das bisher ungeschlagene Team Real Bronzio, dürfen sie wieder in das Tal zurückkehren.

Unterstützung erhalten Dug und sein Clan von Goona, die in der Bronzestadt lebt und richtig gut Fußball spielen kann – jedoch nicht öffentlich spielen darf, weil sie ein Mädchen ist. Außerdem stellt sich heraus, dass die Vorfahren von Dug das Fußballspiel erfunden haben, indem sie einen glühenden Asteroiden mit den Füßen kickten. Schließlich lassen sich Dug und sein Team von Lord Nooths zahlreichen Fiesigkeiten nicht aufhalten und gewinnen das Spiel gegen die eingebildeten Einzelkämpfer von Real Bronzio.

 

Online Spenden

­