Unglaubliche Naturerscheinungen, der tropische Regenwald und undenkbare Umweltkatastrophen – die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" vermittelte unseren FtK-Kids aus Duisburg imposante Eindrücke über den Klimawandel und seine Folgen für die Umwelt.

Im November 2022 machte sich die Duisburger "Fußball trifft Kultur"-Gruppe auf den Weg nach Oberhausen: Auf dem Programm stand ein Besuch im Gasometer. Die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ weckte das Interesse der Kinder besonders. Beim Rundgang begaben sie sich auf die Reise durch die bewegte Klimageschichte unserer Erde. Mit Fotographien und Videos lernten sie die Tier- und Pflanzenwelt kennen.

Dabei bewunderten die Kinder die Vielfalt der Lebewesen, die Naturerscheinungen und die Größe der Ausstellung. Zum anderen sahen die Kinder Bilder, die sie schockierte und zum Nachdenken anregte. Unter anderem blickten die Kinder mit der VR-Brille in das Naturszenario hinein, erlebten das größte Regenwaldschutzgebiet der Welt, den Nationalpark Tumucumaque und viele Tierarten in ihren neuen Lebensräumen.

 

© LitCam

Hierdurch wurden die Kinder auf die Auswirkungen der Naturphänomene auf die Klimageschichte unseres Planeten aufmerksam gemacht. Neben der Sensibilisierung für die Folgen des Eingriffs der Menschen in das Ökosystem und der Deutlichkeit der Klimaveränderung gab es die Möglichkeit, Projekte zum Klimaschutz kennenzulernen.

Alles in allem war es für die Kinder ein beigeisternder und gelungener Ausflug. Viele waren positiv überrascht, wie sehr der Gasometer ihr Interesse am Klimawandel weckte.

Online Spenden

­