Für die FtK-Gruppe Duisburg ging es am 27. April in die Schauinsland-Reisen-Arena. Dort bereitete Manfred Theisen, der mit "Einer von 11" (Loewe) für das für das beste Fußball-Jugendbuch nominiert ist, gerade noch die Technik vor, als bereits die ersten Kinder ins Foyer des Stadions liefen.

Alex Döhm, Jugendtrainer beim MSV Duisburg und in unserem Projekt "Fußball trifft Kultur", leitete die Jungs und Mädels daher erst mal zur Umkleidekabine der Profispieler um, was viele "Ohs" und "Ahs" der Kinder hervorrief.

So auf das Thema Fußball eingestimmt, startete die Lesung mit einem Präsentationsfilm der "Mannschaft". Denn in dieser kleinen Filmsequenz wurden bereits die Inhalte des Buches klargemacht: die deutsche Nationalmannschaft besteht aus vielen unterschiedlichen Personen, die sich durch Respekt und Teamwork zu einer Mannschaft zusammenfinden, egal welchen Hintergrund sie haben. Der Autor las dann aus seinem Buch über die Gedanken eines (fiktiven) deutschen Nationalspielers mit nigerianischen Wurzeln, die dieser vor und während eines Länderspiels hatte. Die Lesung frischte er mit kleinen Fragen und eigenen Anekdoten auf. Die Kinder hörten gespannt zu.

Zum Ende der Lesung bot der MSV Duisburg Trainer dann allen Kindern noch einen kurzen Abstecher zum Platz des Stadions an, natürlich vor dem geschützten Rasen. Für die Kinder bedeutete das auch die Sitzplätze des Trainingsteams und der Ersatzspieler am Spielfeldrand auszutesten. Und es gab ein großes Gruppenfoto, über das sich insbesondere der Autor Manfred Theisen sehr freute.

Mit diesen Erinnerungen gewappnet machen sich die FtK-Kinder nun daran, das Buch selbst zu lesen und mit den anderen Titeln der Lese-Kicker Shortlist zu vergleichen. Denn gemeinsam mit der Jury, in der u.a. Manuel Neuer, Nia Künzer und Joachim Król sitzen, entscheidet die FtK-Gruppe Duisburg zusammen mit über 100 Schulklassen über das beste Fußballjugendbuch. Die Preisverleihung findet dann am 4. Juni im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt.

 

 

 

Online Spenden

­