Viele interessierte Kinder, inspirierende Gäste und eine mit Spannung erwartete Verkündung der Gewinner – die Preisverleihung des diesjährigen Lese-Kickers war ein gelungener Abschluss unseres diesjährigen Leseförderprojekts.

Die Preisverleihung fand am Dienstagnachmittag, dem 6. Dezember 2022, in der Evangelischen Akademie in Frankfurt statt. Der Preis für das beste Kinderfußballbuch ging an Birgit Hasselbusch ("Hallo, hej und Marhaba – Freundschaftsspiel mit Doppelpass", Thienemann-Esslinger Verlag), während sich Sven Voss ("Fußball-Stars: 40 Idole und ihre Geschichten", EMF Verlag) über den Preis für das beste Jugendfußballbuch freuen durfte.

Neben den diesjährig nominierten Autor*innen waren bei der Preisverleihung viele Kinder der teilnehmenden Schulen sowie als weitere Gäste, die FtK-Kids der Frankfurter Karmeliterschule, bei der Veranstaltung mit dabei. Stolz verkündeten die Schüler*innen der Kinder-Jury zusammen mit dem Moderator der Preisverleihung, Tim Gailus (KiKA-Moderator), ihre Preisträger.

In Birgit Hasselbuschs Gewinnerbuch "Hallo, hej und Marhaba – Freundschaftsspiel mit Doppelpass" geht es um eine Geschichte über die integrative Kraft des Fußballs und wie er Kinder unterschiedlichster Herkunft zusammenbringt. In "Fußball-Stars: 40 Idole und ihre Geschichten" von Sven Voss vermittelt der Autor altersgerecht besondere und inspirierende Lebensgeschichten von großen Fußballstars. Sven Voss selbst war aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft beruflich verhindert, konnte sich aber zur Freude alle Teilnehmer*innen live aus Katar zuschalten.
 
Neben den über 2000 am Projekt teilnehmenden Kindern hat die Veranstaltung ebenso unseren FtK-Kids der Karmeliterschule gezeigt, dass Lesen manchmal gar nicht so langweilig ist, wie einige vielleicht dachten – insbesondere, wenn dabei das Thema Fußball eine Rolle spielt.


Mit dem Projekt Lese-Kicker prämiert die LitCam das in Idee, sprachlicher Umsetzung und grafischer Gestaltung jeweils ansprechendste Kinder- sowie Jugendbuch, dem es am besten gelingt, über das Thema Fußball fürs Lesen zu begeistern. Im Rahmen einer deutschlandweiten Leseförderaktion, die den Lese-Kicker flankiert, werden die Bücher außerdem von 100 Schulklassen aus ganz Deutschland bewertet. Damit ist der Lese-Kicker nicht nur eine Preisverleihung, sondern ein bundesweites Leseförderprojekt, bei dem die Kinder der teilnehmenden Schulen zum Lesen animiert werden und sich mit Hilfe von auf die Bücher zugeschnittenen Lehrmitteln intensiv mit den Büchern auseinandersetzen.

Mehr zum Lesekicker 2022 erfahrt ihr hier.


Online Spenden

­