Wie geplant wurden die Kinder in die Anna Seghers Bücherei eingeladen. Nach einem kleinen Spaziergang wurden wir von Frau Jörz aus der Anna Seghers Bücherei empfangen.

Nachdem alle Ranzen und Jacken abgelegt und sicher verschlossen wurden, gingen wir in die Kinderbibliothek. Hier wurde den Kindern zuerst die Bibliothek und ihre verschiedenen Bereiche gezeigt. Von Romanen zu Fachbüchern wurde den Kindern alles vorgestellt. Sie haben erfahren, warum welches Buch an welcher Stelle steht. Danach haben wir uns in einem Kreis versammelt und das Buchduell begann. Hierfür sollten die Kinder in der ersten Runde viermal zwischen zwei Büchern entscheiden. Um die Entscheidung zu treffen, wurde den Kindern der Klappentext vorgelesen. In der zweiten und finalen Runde las jeweils ein Kind eine Textstelle aus den jeweiligen Büchern vor. Im Finale entschieden sich die Kinder für das Fachbuch. Nach dem Bücherduell hatten die Kinder noch etwas Zeit durch die Bücher zu stöbern und sich - bei Interesse – welche auszuleihen. Dann ging es auch schon zurück zur Schule.

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

Online Spenden

­