Für die Kids der Eichendorffschule in Bad Cannstatt stand ein Besuch im Stadtpalais auf dem Programm mit dem Workshop „Bau dich schlau! Bauen mit Bambus“.

Hier wurde das Material Bambus und seine Verwendung in der Architektur z. B. in asiatischen Ländern genau unter die Lupe genommen, da gehört natürlich auch anfassen und selbst verarbeiten dazu. Dafür bastelten die Kids Dreiecke aus Bambus-Stöcken und Gummis, die dann schließlich zu Fünfecken wurden. Einmal gezeigt- und die Kinder bauten die Figuren sehr schnell nach. Was jetzt erst einmal einfach klingt, war selbst für die Betreuer eine komplexe und kognitive Aufgabe. Am Ende des Workshops wurde aus der Einzel- noch eine Team-Arbeit! Die verschiedenen geometrischen Figuren haben alle Kids zu einem überdimensionalen Fußball aus Bambus zusammengebaut. 

 

Online Spenden

­