Das FtK-Jahr 2021/22 war für die geförderten Stuttgarter Kinder ereignisreich, intenstiv und voller Spaß. Von einer besinnlichen Weihnachtsfeier über vielfältige kulturelle Aktivitäten bis hin zum FtK-übergreifenden Abschlussturnier im Juni – es war einiges geboten.

Nach einer für die Kinder und alle Beteiligten sehr komplizierten Zeit, welche überwiegend von der Pandemie bedingten Einschränkungen geprägt war, konnte das FtK-Schuljahr 2021/22 wieder mit vielen Förderangeboten durchstarten. Es standen unteren anderem Teambuilding-Maßnahmen, eine Weihnachtsfeier, kulturelle und sportliche Aktivitäten, die FtK-ClubChallenge und natürlich das große Abschlussturnier in Frankfurt im Juni 2022 auf dem Programm. Unten stehend haben wir ein paar Eindrücke von ausgewählten Saisonhöhepunkten gesammelt:

KuBUS und Besuch des Kunstmuseums

Die 3. Klässler*innen der Lerchenrainschule durften in Ihrem ersten FtK-Jahr direkt einen zweiteiligen Ausflug unternehmen. Am 05.04.2022 kam der Kubus (kurz für Kunstbus) an die Schule. Die Kids durften bei dem Workshop „Reiner Zufall“ ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Das Abpausen von verschiedenen Mustern und das Neu-Zusammenstellen von kleinen Papierschnipseln machte den Kindern großen Spaß. Die Station mit Farben, Ballons und Kugeln fanden die Kids einfach nur super und es entstanden sehr schöne Kunstwerke. Beim Porträtzeichnen konnte man nur ein allgemeines Gekicher wahrnehmen. In der Woche darauf ging es dann zu einer Führung ins Kunstmuseum Stuttgart. Trotz anfänglichen Beschwerden hebte sich die Laune im Kunstmuseum deutlich. Und die Kunstwerke wurden mehr oder wenig sehr interessiert betrachtet. Ein Kind hatte sogar ein kleines Zeichenbüchlein dabei, um alle Kunstwerke für Ihre Freund*innen abzuzeichnen. So konnte dann der Ausflug auch noch am nächsten Tag bildhaft erzählt werden. Und auch auf dem Heimweg wurde noch weiter angeregt über die Kunst diskutiert.

Klettern im Cityrock

Am 04.05.2022 hieß es für die FtK-Kids der Eichendorffschule Sportklamotten an, Trinken einpacken und schon ging es los zum Klettern ins Cityrock. Etwas verspätet, aber trotzdem hochmotiviert konnte der Ausflug angetreten werden. Beim Cityrock angekommen, ging es auch direkt los. Zum Aufwärmen durften alle am unteren Ende der Kletterwand entlang klettern. So konnten die Kids direkt ein Gefühl für das Bevorstehende bekommen. Eine Teambuilding-Aufgabe folgte direkt im Anschluss, bei der sich die Kids vorstellen sollten, Materialien über ein großes Gebirge zu transportieren. Die Aufgabe hatten natürlich alle bravurös gemeistert und beinahe das komplette Kletterzubehör war am Ende über den Berg gelangt.

Das FtK-Abschlussturnier

Schon am Vortag des Turniers war die Vorfreude der Kids nicht zu überhören und so wurde schon im Bus über die anstehende, coole Zeit diskutiert. Am Turniertag richtete sich die Stuttgarter FtK-Gruppe erst in ihrem Pavillon ein und das Spektakel konnte beginnen. Mit leichter Verspätung startete um 09:30 Uhr das erste Spiel. Die Kids waren hochmotiviert, der Trainer hochkonzentriert und der Rest einfach nur gut gelaunt und gespannt. Insgesamt hatten die Stuttgarter Kids fünf Spiele zu bestreiten. Die anderen Mannschaften in der Gruppe waren stark und dennoch schlug sich die Gruppe wacker und konnte nach etlichen Torchancen ein Spiel für sich entscheiden. Bei zwei Spielen musste man sich leider dem Gegner geschlagen geben, zwei weitere Spiele konnte man mit einem verdienten Unentschieden beenden.

© LitCam / Witters / Jörg Halisch

Nach jedem Spiel klatschten die Stuttgart Kids die Gegner mit einem Lächeln auf dem Gesicht ab und bedankten sich für das tolle Spiel. Das Turnier überstanden die Kinder ohne großen Verletzungen oder einem Hitzschlag. Die Turnierspiele selbst sollten nicht die einzigen Höhepunkte bleiben – gegen Nachmittag schaute dann noch der Botschafter von „Fußball trifft Kultur“ Ridle Baku vorbei. Ridle ist Profispieler beim VfL Wolfsburg und deutscher Nationalspieler und somit ein Magnet für die Kids. Die Stuttgarter Kids entdeckten ihn zuerst und holten sich direkt ein Autogramm ab. Das Bild, welches dabei entstanden ist, landete später sogar auf Social Media und seine 132.000 Follower erhaschten einen Blick auf die begeisterten Stuttgarter Kids.

Nach zwei sehr anstrengenden, aber aufregenden und schönen Tagen mussten die Kinder langsam Abschied nehmen. Die tolle Zeit wird ihnen sicherlich in Erinnerung bleiben. Es war eine sehr lockere Atmosphäre, viele Erfahrungen wurden als großes Team erlebt und den Kindern wurde eine einmalige Zeit ermöglicht. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Turnier ein besonderes Highlight des „Fußball trifft Kultur“ Jahres war.

 

Online Spenden

­