Die Kinder des „Fußball trifft Kultur“-Projekts aus der Werner-von-Siemens Schule warteten aufgeregt vor dem Vonovia Stadion in Bochum. Gleich sollte es losgehen mit der Lesung des Buches „Die Fußballschule“ (Verlag Die Werkstatt). Und fast alle Kinder waren noch nie bei einer Lesung dabei.

Eine Lesung in einer Lounge im Fußballstadion – das war schon etwas Besonderes. Es handelte sich bereits um die 10. Lesung innerhalb der Lese-Kicker Stadiontour. Und im Stadion des VFL Bochum ging es doch tatsächlich um das Thema Schule mit dem Titel von der Shortlist der Fußball-Kinderbücher: „Die Fußballschule“. Der Comedian, Autor, Filmemacher und Fußballexperte Ben Redelings übernahm die Präsentation des Buches, da die englischen Autoren nicht vor Ort sein konnten. 55 Minuten, also mehr als eine Schulstunde lang, waren die Kinder voll bei der Sache und hörten Ben Redelings zu, beantworteten seine Fragen und lernten dabei noch einiges. „Was ist ein Derby?“, „Was sollten Fußballer vor dem Spiel essen?“ und viele weitere Fragen aus der Biologie, Mathematik und Sprache wurden von den Kindern beantwortet. Und falls sie die Antwort nicht wussten, konnte Ben Redelings natürlich im Buch nachschlagen.

Die Stunde verging wie im Flug und zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Foto mit Ben Redelings. Natürlich wurde auch noch ein letzter Blick auf das Stadioninnere geworfen. Und nun heißt es für die Kids: Das Buch weiterlesen und mit den anderen Titeln der Shortlist vergleichen. Denn gemeinsam mit der Jury, in der u.a. Manuel Neuer, Nia Künzer und Joachim Król sitzen, entscheidet die FtK-Gruppe Bochum mit über 100 Schulklassen über das beste Fußballkinderbuch. Die Preisverleihung findet dann am 4. Juni im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt.

 

  

 

 

 

Online Spenden

­