Dresden | 122. Grundschule „Am Palitzschhof“

Im Schuljahr 2023/24 nehmen bis zu 24 Kinder aus den Klassenstufen 2,3 und 4 von der 122. Grundschule „Am Palitzschhof“ am "Fußball trifft Kultur"-Programm teil. Dabei erhalten sie zweimal wöchentlich je zwei Stunden Fußballtraining mit einem Jugendtrainer von Dynamo Dresden und verbessern mit je zwei Stunden Kompetenztraining u. a.  ihre sprachlichen Fähigkeiten. Im Fußballtraining wird nicht nur Fußball gespielt, sondern es werden vor allem auch koordinative Fähigkeiten und soziale Kompetenzen vermittelt.

Im Kompetenztraining geht es vor allem um die deutsche Sprache und Allgemeinwissen. Ergänzt wird das Programm durch regelmäßig stattfindende kulturelle Events wie Theater- und Museumsbesuche oder Lesungen. Highlight ist die Fahrt zum großen "Fußball trifft Kultur"-Abschlussturnier, bei dem sich die Teams aus ganz Deutschland treffen, kennenlernen und miteinander um die begehrten FtK-Trophäen spielen.

Der "Fußball trifft Kultur"-Programmstandort in Dresden startete erstmalig im Herbst 2018. Kooperationspartner ist im Fußballbereich Dynamo Dresden. Die Deutsche Postcode Lotterie übernimmt die finanzielle Unterstützung des Standorts.


News aus dem Programm

Für die Kinder der Dresdner FtK-Gruppe von der 122. Grundschule ging es in die Soccerarena in Dresden. Dort gab es eine tolle und abwechslungsreiche Trainingseinheit, in der die Technik und Spielfähigkeit der Kinder gefördert wurde.

Mit Vorfreude ging es für die 23 Kinder der Dresdner FtK-Gruppe von der 122. Grundschule ins Programmkino Ost.

Vor den Herbstferien ging es für die 23 Kinder der Dresdner FtK-Gruppe von der 122. Grundschule ins Programmkino Ost. Erst im Kino wurde das Geheimnis, welchen Film sich die Kinder anschauen würden, gelüftet.

Vor den Osterferien ging es für die Kinder der Dresdner FtK-Gruppe von der 122. Grundschule zum „Osteralarm!“ in den Großen Garten. Dort trafen wir den Dresdner Stadtindianer, der uns die Karten und Suchfotos für die Schnitzeljagd gab. 

Als Event vor den Sommerferien besuchten die FtK-Kinder der 122. Grundschule einen Kinderkochkurs im Kochstudio „Vitalpunkt“. Susanne begrüßte unsere Gruppe mit selbstgemachter Melonen-Zitronen-Limonade. 

Unser erstes Kulturevent im neuen Schuljahr 2019/20 führte die FtK-Kinder der 122. Grundschule ins Programmkino Ost. Wir hatten dort eine Schulkinovorführung von „Early Man – Steinzeit bereit“ gebucht. 

Als Event vor den Winterferien 2019 besuchten die FtK-Kinder der 122. Grundschule die Ausstellung „Monster und Mythen“ im Japanischen Palais Dresden. 

Online Spenden

­