Lesen in einem Fußballstadion? Das geht! Im Rahmen der großen Lese-Kicker Stadiontour fiel der Startschuss im Dortmunder Signal Iduna Park.

Am 17. April 2018 wartete der Autor Fabian Lenk in der Zumtobel Lounge auf die FtK-Gruppe der Anne-Frank-Gesamtschule. Echtes Fußball-Feeling stellte sich schnell ein und bildete die perfekte Grundlage für die Lesung „Fußballstar. Ein Traum wird wahr“ (Carlsen).

Die Lesung wurde, insbesondere durch das tolle Konzept des Buches, sehr kurzweilig. Denn es gab nach einem Kapitel immer zwei Möglichkeiten, wie es weitergeht – und die Zuschauer entschieden darüber. So war die erste entscheidende Frage: Wo will der Spieler lieber wohnen: Zuhause oder in einer eigenen Wohnung in der Großstadt? Natürlich entschieden sich fast alle Kinder für die Großstadt – und Fabian Lenk las dann die entsprechende Weiterentwicklung der Geschichte. Natürlich las er nur einzelne Kapitel, aber immer bei entscheidenden Fragen hatten die Kinder zu entscheiden – und hörten dann, welche Auswirkungen ihre Entscheidung hatte. Anschließend stellten die Kinder dem Autor jede Menge Fragen, die dieser ausführlich beantwortete.

Ein gelungener Ausflug ging damit zu Ende. Das Abschlussfoto mit dem Stadion als Hintergrund durfte da natürlich auf keinen Fall fehlen!

   

 

 

Online Spenden

­