Mainz | IGS Mainz-Bretzenheim & Goetheschule

Unsere geförderten Kinder der IGS Bretzenheim (5.-6. Jahrgangsstufe) und der Goetheschule (Jahrgangsstufe 3) erhalten 2023/24 über das ganze Schuljahr hinweg zweimal in der Woche stattfindendes Fußballtraining und Kompetenztraining. 

Als Jugendtrainer ist Jonas Schuster von Mainz 05 mit dabei. Er zeigt den Schüler*innen was es heißt, als Mannschaft auf dem Platz zu stehen, wie ein Team funktioniert, wie man gemeinsam weiterkommt – aber auch, was Regeln sind und warum man sich an diese halten muss. Natürlich lernen die Jungen und Mädchen auch allerhand Fußballtricks.

Florian Heyer und Anna Rudloff übernehmen das Kompetenztraining: Leseförderung, Sprachtraining und Schreibübungen stehen hier zu verschiedenen Themen wie Fußball, Nachhaltigkeit und Wertebildung auf dem Programm. Kulturelle Events gehören ebenfalls zum Programm von „Fußball trifft Kultur“, eröffnen den FtK-Teilnehmer*innen neue Perspektiven und schaffen zusätzliche Sprachanlässe. Highlight im zweiten Schulhalbjahr ist das jährlich stattfindende FtK-Abschlussturnier.

Unser Vereinskooperationspartner ist der 1. FSV Mainz 05. Die Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V. fördert "Fußball trifft Kultur" in Mainz für drei Jahre mit der Übernahme sämtlicher standortbezogener Kosten.


News aus dem Programm

Im Rahmen der Stadiontour des bundesweiten Leseförderprojekts Lese-Kickers 2022 gab es für unsere FtK-Programmgruppe der Goetheschule eine spannende Lesung sowie einen sehr interessanten Blick hinter die Kulissen des 1. FSV Mainz 05.

Wie geplant wurden die Kinder in die Anna Seghers Bücherei eingeladen. Nach einem kleinen Spaziergang wurden wir von Frau Jörz aus der Anna Seghers Bücherei empfangen.

Gemeinsam mit Waldpädagogin Heike Zimmermann waren wir mit den Kindern von "Fußball trifft Kultur" im Lennebergwald. Ein großer Dank für einen gelungenen Tag geht an Heike, die unseren Ausflug interessant, spannend und aktiv gestaltete.

In der VIP Loge der Opel Arena mit direktem Blick auf das Stadion fand die achte Station der Lese-Kicker Stadiontour statt.

In der Adventszeit hatten wir in unserer FtK-Gruppe an einem Dienstag und Mittwoch Besuch von Rapper Dennis Elfert alias Caser Nova aus Frankfurt.

Dortmund, 17.06.2017: Das war ein ganz besonderes Fronleichnam-Wochenende für die "Fußball trifft Kultur"-Kinder aus Mainz: Am Donnerstag stiegen sie in den großen Reisebus und los ging es nach Dortmund.

Viele Kinder aus der Mainzer "Fußball trifft Kultur"-Gruppe hatten bislang keine geeigneten Sportklamotten und kamen in ihrer Alltagskleidung zum Training. Darauf reagierte Sebastian Jäger, Jugendtrainer bei Mainz 05 und seit November 2016 auch FtK-Trainer mit einer pragmatischen Aktion.

Zu Beginn des neuen Schuljahres ging es für die Mainzer FtKler als erstes in den Frankfurter Zoo.

Unter diesem Motto stand am 02. und 03. März das Haus des Buches in Frankfurt. An mehreren Experimentierstationen ermöglichten junge Doktoranden und Studenten Schülern des sozialen Bildungsprojektes „Fußball trifft Kultur“ (FTK) einen faszinierenden Einblick in die aktuelle Forschung. Eine Kooperationsveranstaltung der gemeinnützigen Organisation LitCam und “Hessen schafft Wissen”.

Online Spenden

­