Essen | Gesamtschule Essen Nord

Im Laufe des Septembers 2023 geht ein weiteres "Fußball trifft Kultur"-Jahr an der Gesamtschule Essen Nord wieder los. 20 Schüler*innen aus der 5. und 6 Schulklasse freuen sich, zweimal die Woche ihre Fußballschuhe zu schnüren und ihre Lese- und Schreibkompetenzen zu verbessern. Trainiert werden sie von dem japanischen Jugendtrainer von Rot-Weiss Essen, Masataka Fukuoka. Im Kompetenztraining stehen Rechtschreibung, Grammatik und Lesespaß im Vordergrund. Immer dienstags und donnerstags trifft sich die Gruppe zum gemeinsamen Lernen und Trainieren.

Ein wesentlicher Bestandteil von „Fußball trifft Kultur“ sind die regelmäßig stattfindenden kulturellen Events, Ausflüge und Workshops. Highlight für alle Beteiligten ist die Fahrt zum Abschlussturnier. Hier treffen sich "Fußball trifft Kultur"-Teams aus ganz Deutschland und spielen um die begehrten Wanderpokale. 2024 wird das große FtK-Abschlussturnier in Darmstadt stattfinden.

Die in Essen hauptansässige ifm-Unternehmensgruppe und Rot-Weiss Essen unterstützen und ermöglichen "Fußball trifft Kultur" in Essen. Seit dem Schuljahr 2016/2017 fördert das integrative Bildungsprogramm "Fußball trifft Kultur" an der Gesamtschule Essen Nord Kinder aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7.


News aus dem Programm

FtK-Programmpate und RWE-Fanliebling Felix Herzenbruch stand letzte Woche den FtK-Kids aus dem Essener Norden im Rahmen einer Kinderpressekonferenz Rede und Antwort. 

Endlich dürfen die Kinder der Gesamtschule Esse Nord wieder dribbeln, Tore schießen und zusammen lernen! Nach der coronabedingten Unterbrechung konnte auch das Essener "Fußball trifft Kultur"-Programm  am 09. September 2021 endlich wieder starten.

Wegen der coronabedingten Schulschließungen musste auch „Fußball trifft Kultur“ an der Gesamtschule Essen Nord seit März 2020 aussetzen. Auch das Abschlussturnier konnte nicht stattfinden. 

Im Rahmen der Talenttage Ruhr gab es auch für die „Fußball trifft Kultur“-Projekte aus dem Ruhrgebiet wieder ein Special Event.

Am 30. November 2018 reisten die "Fußball trifft Kultur"-Kinder aus Dortmund, Bochum, Gelsenkirchen, Duisburg, Essen und Herne in die Sporthalle der Erich-Fried-Gesamtschule nach Herne.

Im Rahmen der Talenttage Ruhr wurden die Kinder aus den „Fußball trifft Kultur“-Projektgruppen aus Duisburg, Essen und Herne zu einer besonderen Lesung in das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund eingeladen.

Eigentlich hätte es Mittwoch Hitzefrei gegeben, aber die Kinder von „Fußball trifft Kultur“ der Essener Chancen sowie des Gymnasiums Nord-Ost hatten in der Sparkassen-Lounge des Stadion Essen auch so eine gute Zeit!

Für die meisten Kinder ist Fußballprofi ein Traumberuf.

Die kulturellen Events sind ein fester Bestandteil unseres Projekts. Das Schuljahr war für uns, also Schülerinnen und Schüler des Projekts „Fußball trifft Kultur“ der Gesamtschule Essen-Nord abenteuerlich.

Online Spenden

­