Nürnberg | Johann-Daniel-Preißler Mittelschule

Bereits seit 2012 wird das integrative Bildungsprogramm "Fußball trifft Kultur" an der Johann-Daniel-Preißler Mittelschule im Nürnberger Stadtteil Gostenhof durchgeführt.

Für 25 Jungen und Mädchen finden auch im Schuljahr 2023/24  je zwei Einheiten Kompetenztraining (insbesondere in Deutsch und Mathematik) und zwei Einheiten Fußballtraining statt. Die Kinder der fünften und sechsten Klasse sollen durch die Verbindung von Fußballtraining, Kompetenztraining und kulturellen Aktivitäten ihr soziales und kommunikatives Verhalten verbessern. Das motiviert zum Lernen und steigert das Interesse an kulturellen Themen. Den Ablauf des Kompetenztrainings entwickelte der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Highlight eines jeden Jahres ist das große Turnier am Schuljahresende.

Die Deutsche Postcode Lotterie und die FIFA Foundation sind die finanziellen Partner von "Fußball trifft Kultur" Nürnberg. Der 1. FC Nürnberg ist sportlicher Partner.


News aus dem Programm

Die 25 in diesem Schuljahr geförderten Kinder der 5. und 6. Jahrgangsstufe waren mit viel Engagement bei der Sache und gaben einen Einblick in ihre aktuellen Wahrnehmungen und Empfindungen rund um das Programm und ihre damit verbundenen persönlichen Entwicklungen.

Am 16.12.2019 besuchte der 20-jährige Adam Gnezda Cerin vom 1. FC Nürnberg "Fußball trifft Kultur" an der Johann-Daniel-Preißler Mittelschule.

Eigene „bayerische“ Abschlussfahrt anstatt das große „Fußball trifft Kultur“-Abschlussturnier 2019 in Duisburg.

Es weihnachtete schon sehr an der Johann-Daniel-Preißler-Schule! Am 9. Dezember fand die Weihnachtsfeier der "Fußball trifft Kultur"-Projektgruppe in Nürnberg statt.

Die „Fußball trifft Kultur“-Gruppe am Standort Nürnberg hat einen neuen Paten! Lukas Jäger, Mittelfeldspieler beim 1. FC Nürnberg, nahm sich trotz des vollgepackten Terminplans Zeit und besuchte die "Fußball trifft Kultur"-Kids an der Johann-Daniel-Preißler Mittelschule in Gostenhof.

Für die Nürnberger FtK-Gruppe begann der Ausflug zum Max-Morlock-Stadion bereits vor der Teamlounge, in der die Lesung des Kinderbuchautors Jan Birck am 18. April stattfand.

Mittwoch, der 13. Dezember war für die Kinder des Nürnberger „Fußball trifft Kultur“-Projekts fast wie Weihnachten. Erst erhielten alle Kinder ein FtK-T-Shirt von der LitCam-Direktorin Karin Plötz und dann gab es auch noch eine sehr spannende Lesung.

Am 18.11. war es endlich soweit und die "Fußball trifft Kultur"-Gruppe Nürnberg traf sich um ihren Verein im Spitzenspiel gegen den Tabellenersten anzufeuern.

Dortmund, 17.06.2017: Das war ein ganz besonderes Fronleichnam-Wochenende für die "Fußball trifft Kultur"-Kinder: Am Donnerstag stiegen sie in den großen Club-Bus und los ging es nach Dortmund, wo am nächsten Tag das Abschlussturnier aller "Fußball trifft Kultur"-Teams stattfand.

Am 16. März ging es beim Projekt "Fußball trifft Kultur" in Nürnberg an der Johan-Daniel-Preißler-Schule im wahrsten Sinne des Wortes um "Fußballwissen".

Online Spenden

­