Über 40 Lehrer*innen und Trainer*innen aus den bundesweit 35 Standorten von "Fußball trifft Kultur" haben am 18. und 19.11.2022 am zweiten Netzwerktreffen des Jahres 2022 teilgenommen. Das Treffen bot neben der Möglichkeit des Austauschs untereinander verschiedene Workshops und Schulungsangebote.

Das Netzwerktreffen nimmt im Rahmen der Programmumsetzung von "Fußball trifft Kultur" eine zentrale Rolle ein. Es ist gleichzeitig Plattform und Ort des Austausches für die Erfahrungen unserer FtKler aus den verschiedensten Standorten Deutschlands und bietet die Möglichkeit, sich zu vernetzen und gemeinsam zu lernen.

Im Rahmen des zweiten Netzwerktreffens wurden erneut Neuheiten vorgestellt, Diskussionsrunden geführt, Erfahrungen gesammelt und Tipps ausgetauscht. Wie läuft es in den einzelnen Programmgruppen, welche Entwicklungen sind bei den Kindern festzustellen, wo gibt es Handlungsbedarf - durch regen Austausch konnten alle Teilnehmer*innen viele Informationen mit in ihre Programme nehmen.

Themenschwerpunkte waren dabei am Freitag die Workshops "Konfliktlösung" und "Cyber-Mobbing", die unseren Lehrer*innen und Trainer*innen Strategien zum Umgang mit Konflikten innerhalb der Programmgruppen boten. Anschließend rückte das Schwerpunktthema des kommenden Halbjahres, Nachhaltigkeit in den Partnerclubs, in den Fokus. Dabei hielt Stephan Bandholz vom 1. FSV Mainz 05 einen Impulsvortrag, in dem er darstellte, wie sich Mainz 05 dem großen Thema Nachhaltigkeit annähert. 

Der zweite Tag des Netzwerktreffens stand ganz im Fokus des Austauschs und Miteinanders. Gemeinsam wurden in verschiedenen Diskussionsrunden Erfolge, Herausforderungen und Ideen ausgetauscht und an spezifischen Themen gearbeitet. Im Mittelpunkt: Das Thema Kinderschutz. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden wurde unser Kinderschutzkonzept besprochen und ein Verhaltenskodex für Lehrer*innen und Trainer*innen erarbeitet. Besonders wertvoll war dabei die Vorstellung von Best Practice Beispielen aus den Programmen selbst, mit Hilfe derer die Lehrer*innen und Trainer*innen von- und miteinander lernen konnten. 

Wir danken allen Teilnehmenden für das große Engagement und den spannenden Austausch - wir freuen uns auf das nächste Mal. 

Online Spenden

­