Nach einem ersten erfolgreichen wie aufregenden Programmjahr, bei der die Kinder der Bärenkellerschule im Rahmen des FtK-Abschlussturniers 2022 mit dem Fair Play-Preis für ihr besonders faires Auftreten und ihre inklusive Mannschaftsaufstellung ausgezeichnet wurde, startete FtK Augsburg voller Motivation ins neue Programmjahr. Dabei stattete der frisch gebackene FtK-Programmpate Noah Sarenren Bazee den Kindern einen für alle Beteiligten sehr spannenden Besuch ab.

„Fußball begeistert und kann so vieles von dem vermitteln, was Kinder fürs Leben brauchen: Mannschaftsgeist, soziale Kompetenzen, Einsatz und Fairplay. Als Pate für "Fußball trifft Kultur" möchte ich die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten“, sagte Noah Sarenren Bazee und hörte beim Klassenbesuch den Fragen der Kinder ganz genau zu. Dabei gab Noah spannende Einblicke in seine Entwicklungsphasen als Profifußballer und vermittelte den Kindern, dass man auch in schwierigen der scheinbar aussichtslosen Situationen niemals aufgeben solle. 

Da die FtK-Kids selbst zu einem Großteil einen Migrationshintergrund haben, waren Sie auch daran interessiert, ob sich Noah eher als Deutscher oder Nigerianer fühle. Woraufhin Noah antwortete, dass er sich mit beiden Ländern sehr stark identifiziert, er hier in Deutschland ein glückliches Leben führt und hofft, in der Zukunft einmal für die nigerianische Fußballnationalmannschaft auflaufen zu dürfen.

Da sich die Augsburger FtK-Kids besonders gut auf ihr Treffen mit Noah vorbereiteten, war es auch nicht verwunderlich, dass sie Noah mit seiner persönlichen FIFA-Karte von EA SPORTS konfrontierten. Dass Noah in den Bereichen Tempo und Dribbling hohe und und in den Bereichen Physis und Defensive eher mittelmäßige Werte aufzuweisen hat, konnte er selbst weitestgehend bestätigen. Noah zeigte sich sehr motiviert, an seinen Potenzialen und vermeintlichen Schwachstellen weiter hart zu arbeiten. Dies war auch die Message, die er den Kindern mit auf den Weg geben wollte: Fleißig zu sein und für das Erreichen seiner eigenen Ziele alles zu geben.

Zu guter letzt schenkten die Kinder Noah ein Exemplar des für den Lese-Kicker 2022 nominierten Buches „Der Himmel über dem Platz“, welches die Kinder selbst im Rahmen von FtK lesen durften. Natürlich durften sich die Kinder am Ende gemeinsam mit Noah ablichten lassen und sich ein Autogram abholen. So konnten die Kinder ihr eigenes Erinnerungsstück an diesen besonderen Tag mit nach Hause nehmen.

© FC Augsburg

Online Spenden

­