Wie die Geschichten großer Idole Kinder zum Lesen animieren können – das zeigte ZDF-Sportmoderator Sven Voss im Rahmen seiner Lesung für die Bochumer FtK-Kids eindrücklich.

Am Donnerstag, den 3. November 2022 war es wieder soweit – Der Lese-Kicker machte wieder einmal an einem Bundesligastadion Halt – dieses mal im altehrwürdigen Vonovia Ruhrstadion. ZDF-Sportmoderator Sven Voss gab mit seinem für den Lese-Kicker 2022 nominierten (und später als Gewinnertitel auserkorenen) Buch "Fußball-Stars: 40 Idole und ihre Geschichten" (Emf Verlag) eine spannede Lesung für die FtK-Gruppe der Werner-von-Siemens-Schule.

Der Moderator und Kinderbuchautor gewährte exklusive Einblicke in sein Buch und seinen Alltag als Sportmoderator. In seinem Buch vermittelt er altersgerecht besondere und inspirierende Lebensgeschichten von großen Fußballstars. Anschließend löcherten die Kinder und Jugendlichen den Autor mit zahlreichen spannenden Fragen. Für die Kinder war dies ein einmaliger Abend mit schönen Erinnerungen und zweifellos einer direkten Buchempfehlung zum selber Lesen!

© VfL Bochum


Mit dem Projekt Lese-Kicker prämiert die LitCam das in Idee, sprachlicher Umsetzung und grafischer Gestaltung jeweils ansprechendste Kinder- sowie Jugendbuch, dem es am besten gelingt, über das Thema Fußball fürs Lesen zu begeistern. Im Rahmen einer deutschlandweiten Leseförderaktion, die den Lese-Kicker flankiert, werden die Bücher außerdem von 100 Schulklassen aus ganz Deutschland bewertet. Damit ist der Lese-Kicker nicht nur eine Preisverleihung, sondern ein bundesweites Leseförderprojekt, bei dem die Kinder der teilnehmenden Schulen zum Lesen animiert werden und sich mit Hilfe von auf die Bücher zugeschnittenen Lehrmitteln intensiv mit den Büchern auseinandersetzen.

Mehr zum Lese-Kicker 2022 erfahrt ihr hier.


Online Spenden

­