Eigentlich haben die Kinder der Herbert-Grillo-Gesamtschule an diesem Dienstag, 20. Februar 2018, schulfrei. Aber 15 Jungen stehen pünktlich um 14 Uhr an der Turnhalle, um auch an einem schulfreien Tag bei "Fußball trifft Kultur" teilzunehmen.

Das hat heute allerdings auch noch einen ganz besonderen Grund: Der Jugendtrainer der Projektgruppe Alex Döhm hat den Duisburger Bundesligaspieler Ahmed Engin eingeladen, der sich als neuer Pate für FtK vorstellen wird. Und das wollen die Jungen sicher nicht verpassen.

Ahmed Engin spielt seit 2015 beim MSV Duisburg und freut sich, im Projekt dabei zu sein. Nachdem die Jungen extra wegen ihm gekommen waren, dauerte es doch einige Minuten, bis sich die ersten trauten, Fragen zu stellen. Natürlich wurde nach seinem Auto gefragt, welche Position er spielt, wie viele Tore er schon geschossen hat und ob er gerne in der Nationalmannschaft spielen würde.

Ahmed Engin erzählte dem "Fußball trifft Kultur"-Team, dass er nach der Realschule auch noch das Gymnasium besucht und sein Abitur gemacht hat und es zu dieser Zeit neben dem Fußballtraining und der Schule für ihn nicht mehr viel Freizeit gab. Er würde jedem raten, einen guten Schulabschluss zu machen. Auch ein guter Fußballspieler kann verletzungsbedingt seine Karriere beenden müssen. Und dann ist eine gute Ausbildung wichtig.

Und zum Spielen kamen die Jungen dann auch noch. Ahmed Engin spielte mit mit den "Fußball trifft Kultur"-Kids ein kleines Match, bevor er sich verabschieden musste. Aber er kommt auf jeden Fall mal wieder vorbei.

Als besondere Überraschung teilte der auch anwesende Geschäftsführer des MSV Duisburg, Peter Mohnhaupt, den „Fußball trifft Kultur“-Kids mit, dass sie demnächst zu einem Spiel des MSV Duisburg eingeladen werden und natürlich für das "Fußball trifft Kultur"-Abschlussturnier richtige MSV-Trikots erhalten.

Online Spenden

­