Wegen der coronabedingten Schulschließungen musste auch „Fußball trifft Kultur“ an der Gesamtschule Essen Nord seit März 2020 aussetzen. Auch das Abschlussturnier konnte nicht stattfinden. 

Da es kurz vor den Sommerferien zu einigen Lockerungen kam und die Kinder wieder in die Schule durften, entschied sich LitCam ein „Fußball trifft Kultur“-Ferienprogramm durchzuführen. Die Kinder sollten die Möglichkeit erhalten, versäumten Unterrichtsstoff nachzuholen und beim Fußballtraining Bewegung und Spaß zu haben.

In Essen startete das Ferienprogramm an der Gesamtschule Essen Nord am ersten Ferientag, Montag den 29.06. Zwei Wochen konnten die Kinder jeden Tag von 10 bis 13 Uhr Fußball trainieren und kleine Unterrichtseinheiten durchführen. Zwischendurch gab es einen Snack.

Mit dabei war das den Kindern bekannte Team Masataka Fukuoka und Büsra Sahin. In der ersten Woche ersetzte der Jugendtrainer von Rot-Weiss Essen Quiang Li seinen Kollegen Masataka, der dann wieder in der zweiten Woche dabei war.

Büsra Sahin merkte schnell, dass die Kinder wirklich Nachholbedarf hatten und übte deshalb mit ihnen erstmal Rechtschreibung und Grammatik. In der zweiten Woche wurde dann im Fußball-Kinderbuch „Auf heißer Spur“ gelesen. In der Turnhalle sorgte Jugendtrainer Quiang Li dafür, dass die Kinder mit dem Ball viel Spaß hatten. Die Gruppe wurde klein gehalten, damit die Teilnehmer ohne Mundschutz spielen konnten. Es gab Netzfußball, Geschicklichkeitsspiele mit dem Ball und die Kinder zeigte ihre Dribbelkünste zeigen. Langweilig wurde es in den zwei Wochen nie.
Das Ferienprogramm hat den Kindern nicht nur viel Spaß gemacht, sie haben auch einiges dazugelernt. Ein Schüler war so motiviert, dass er sich gleich mehrere Treppengedichte ausdachte. Alle Kinder freuen sich, im neuen Schuljahr wieder zu gewohnten Zeiten am „Fußball trifft Kultur“-Programm teilnehmen zu können.

Online Spenden

­