Eigentlich hätte es Mittwoch Hitzefrei gegeben, aber die Kinder von „Fußball trifft Kultur“ der Essener Chancen sowie des Gymnasiums Nord-Ost hatten in der Sparkassen-Lounge des Stadion Essen auch so eine gute Zeit!

Autor und Filmemacher Ben Redelings begeisterte die Schüler mit einer Lesung, die trockene Themen durch die Faszination Fußball richtig spannend machte!
Warum stehen eher Huhn oder Fisch auf dem Ernährungsplan eines Fußballers als Doppelcheeseburger oder Donuts? „Hey Trainer, ich muss schnell auf die Toilette“, hört der Chefcoach während der 90 Minuten nun Mal gar nicht gerne! Mit diesen und ähnlichen Anekdoten und Beispielen aus dem Kosmos des Volkssports Nummer eins begeisterte Ben Redelings anhand von „Die Fußballschule“ der beiden Autoren Alex Bellos, Ben Lyttleton (Verlag Die Werkstatt) die Kinder der beiden Schulen für Themen wie Ernährung, Erdkunde, Psychologie, Sozialkunde oder Zoologie.
Nach Bochum und Gelsenkirchen war die Hafenstraße seine letzte Etappe im Rahmen des Lese-Kickers. Der kürte zum dritten Mal die das beste Fußball-Kinderbuch und Fußball-Jugendbücher.

Online Spenden

­