So etwas hatte es noch nie gegeben! In diesem Jahr fand das Projekt „Fußball trifft Kultur“ ausnahmsweise auch in den Ferien statt. 

Um die lange Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie auszugleichen, konnten die Kinder auch in den ersten beiden Ferienwochen lernen und trainieren.

Die Begeisterung der Kinder war groß, als am Montag, den 6. Juli endlich gestartet wurde. Gemeinsam mit Eintracht Frankfurt – Jugendtrainer Sebastian Schlosser wurde fleißig gekickt. Die Kinder lernten verschiedene Ballmasteryübungen und Finten, wie den Übersteiger und den Ronaldotrick. Förderlehrer Julius Scheyko brachte mit Themen rund um den Fußball die eingerosteten Deutschkenntnisse der Kinder wieder auf Vordermann. Mit großem Interesse las die Gruppe gemeinsam das Buch „Zwei Freunde im Fußballfieber“ von Bastian Schweinsteiger und Felix Neureuther, das in diesem Jahr für den Lese-Kicker, den Preis für das beste Fußball-Kinderbuch und Fußball-Jugendbuch, nominiert ist. Mit Quizfragen und anderen spannenden Rätseln wurde es im Deutschunterricht nicht langweilig.

Alles in allem hatten alle viel Spaß und es wurden auch Erfolge erzielt. Die Gruppe war stets motiviert, engagiert und sozial untereinander. Anfängliche Lese-Schwierigkeiten bei einigen Teilnehmern wurden deutlich verbessert, sodass sie gegen Ende sogar freiwillig vorlasen, wobei sie sich zu Anfang noch geweigert hatten. Auch im Training erzielten die Kinder große Fortschritte und lernten, aufgrund der Heterogenität der Gruppe, aufeinander Rücksicht zu nehmen.

 

Online Spenden

­