Wie funktioniert eigentlich der Treibhauseffekt? Und warum ist unsere Welt nicht immer fair? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen unsere FtK-Kinder der Michael-Ende-Schule zusammen mit "ANO"-Projektkoordinatorin Carmen Maier im Rahmen eines Nachhaltigkeits-Workshops auf den Grund.

Am ersten Tag des Workshops, dem 1. Juni 2022, hatte Frau Maier, „Erdie“, eine Stofferde dabei. Um die Erdatmosphäre darzustellen, legte sie einen blauen Teppich aus, auf dem „Erdie“, die Sonne, Wärmestrahlen, Gase unserer Atmosphäre, Spielzeugautos und -tiere Platz hatten. Die Wärmestrahlen zeigten, wie sie in der Atmosphäre eindringen und an den CO2-Teilchen abprallen und zurückfallen. Das Spielzeug sollte verdeutlichen, welche Faktoren dazu beitragen, dass das CO2 in unserer Atmosphäre ansteigt, so immer schlechter ausdringen kann und es so zur Erderwärmung kommt. Besonders lustig für die Kinder war, dass die Pupse der Kühe zum CO2-Gehalt unserer Erde beitragen.

 

Am folgenden Tag wurde sich mit der Population der Erde beschäftigt. Die Kinder stellten die Population der Erde dar und sollten sich an Stationen stellen, die unseren Kontinent symbolisierten. Dort, wo viele Menschen zu erwarten waren, sollten viele Kinder stehen. Nun sollten Stühle zeigen, wo viele Ressourcen vorhanden sind. Am Ende zeigte sich, dass bspw. in Europa mehr Stühle stehen, als Menschen sitzen können. Am Ende wurde festgehalten, dass jeder Kontinent genug Stühle haben sollte, damit es allen gut geht.

Nach zwei aufregenden und intensiven Workshop-Tagen konnten wir festhalten, dass die Kinder auf vielfältige und spielerische Weise in ihrem Allgemeinwissen sowie in ihrem audiovisuellen Verständnis gestärkt wurden. Der Blick über den Tellerrand veranschaulichte den Kindern die ungleiche Ressourcenverteilung zwischen den Kontintenten. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Workshopleiterin Carmen Maier von der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Hessen e.V. ("ANU") bedanken, welche dort als Projektkoordinatorin "Schuljahr der Nachhaltigkeit" tätig ist.

Online Spenden

­