Die vorletzte Station der Lese-Kicker Stadiontour fand in der Veltins Arena statt. Mit dabei waren auch die Kinder der "Fußball trifft Kultur"-Gruppe der Gesamtschule Berger Feld. 

Gespannt warteten die Kinder auf Ben Redelings Lesung zum Buch „Die Fußballschule“ (Verlag Die Werkstatt). Um 15:05 Uhr ging es los. Ben Redelings ging direkt in die Vollen. Die erste Frage an alle Kinder war: „Geht ihr gerne zur Schule?“ Worauf ein nicht ganz überzeugtes „Ja“ ertönte.  Auf die Frage „Wer spielt gerne Fußball?“ schnellten dann sofort fast alle 100 Kinderarme hoch. Und schon hatte er das Interesse der Kinder auf sich gezogen und konnte mit dem Buch „Die Fußballschule“ starten.
Wie ein Quizmaster führte er die Kinder durch die Inhalte des Buches. Zahlreiche Fragen z. B. aus den Rubriken Biologie, Geografie oder Zoologie, die im Zusammenhang mit Fußball standen, animierten die Kinder zum Mitmachen. So erfuhren sie, dass die männliche Ziege Geißbock heißt und auch Maskottchen beim 1. FC Köln ist. Fast alle Fragen konnten die Kinder sofort beantworten.

Die Zeit verging wie im Flug und als Ben Redelings zum Ende der Lesung kam, stand auch schon der Ehrengast der Veranstaltung im Türrahmen: Erwin, das Maskottchen von Schalke 04. Direkt bildete sich eine Traube von Kindern um ihn. Natürlich hatte Erwin seine Autogrammkarten dabei und gab geduldig allen Kindern ein Autogramm. Und Selfies mit Erwin durften auch nicht fehlen. Zum Abschluss der Veranstaltung sammelten sich alle Kinder auf der Pressebühne und es gab ein Gemeinschaftsfoto mit Erwin im Presseraum der Veltins Arena.

Mit diesen Erinnerungen gewappnet machen sich die FtK-Kinder nun daran, das Buch selbst zu lesen und mit den anderen Titeln der Lese-Kicker Shortlist zu vergleichen. Denn gemeinsam mit der Jury, in der u.a. Manuel Neuer, Nia Künzer und Joachim Król sitzen, entscheidet die FtK-Gruppe zusammen mit über 100 Schulklassen über das beste Fußballkinderbuch. Die Preisverleihung findet dann am 4. Juni im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt.

Online Spenden

­