Weihnachten im Veltins Stadion feierten am 15. Dezember 2016 die drei Gelsenkirchener „Fußball trifft Kultur“-Gruppen. Viele Kinder waren ganz aufgeregt, da sie das erste Mal im Stadion auf Schalke waren.

Bei einer Stadionführung konnten die Schülerinnen und Schüler der Gelsenkirchener Beckeradschule und der Schalker Regenbogenschule das Stadion entdecken. Sie konnten nicht nur einen Blick in die Kabinen der Schalker Profis werden, sondern sogar im Presseraum erleben, wie sich Journalisten fühlen, wenn sie bei Pressekonferenzen die Schalker Profis mit Fragen löchern.

Die Gruppe der Gesamtschule Berger Feld kannte das Stadion bereits von einer früheren Tour und stieß direkt zur Gelsenkirchener „FtK“-Weihnachtsfeier auf dem Schalker Markt dazu. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler mit Kakao und Keksen gestärkt hatten, testeten sie ihr Wissen im Weihnachtsquiz, das Sam Farokhi von der Schalker Fußballschule organisiert hatte. Die FtK-Kinder bewiesen, dass sie sich in der Weihnachtsgeschichte ziemlich gut auskannten und wussten sogar, dass die Farbe des Mantels des Weihnachtsmanns mal blau war.

Als Ehrengast war der ehemalige Fußballprofi Martin Max dabei, der den Kindern einiges über seine Spielzeit erzählen konnte - und die Kinder hatten auch viele Fragen an ihn. Als aber Maskottchen Erwin zur Autogrammstunde antrat, war es mit den Fragen vorbei. Es gab für die Kinder dann Autogramme und auch ein Schalker Weihnachtsgeschenk.

 

Online Spenden

­