16. Dezember 2013: Auf die "Fußball trifft Kultur" in Gelsenkirchen wartet an diesem Nachmittag eine Überraschung. 

Es geht in die Veltins-Arena und das nicht etwa um ihren Verein anzufeuern - nein, in den heiligen Hallen des königsblauen Clubs findet die diesjährige "Fußball trifft Kultur"-Weihnachtsfeier statt!

Gemeinsam mit Trainern und Lehrern geht es zunächst in das mittlerweile leergeräumte Stadion - der Rasen wurde eigens für die nahende Biathlon-Veranstaltung aus dem Stadion gefahren. Wie viele Fans finden dem Stadion Platz, wenn es ausverkauft ist? Wie schwer ist der Leinwandwürfel unter der Stadiondecke? Und warum wird der Rasen an manchen Tagen aus dem Stadion gefahren? Auf all diese Fragen bekamen die Kinder im Lauf ihrer Führung durch die Arena Antworten.

Nach der Besichtigung der Umkleidekabinen ihrer Schalker Jungs und einer simulierten Pressekonferenz, bei der der Dortmunder Trainer in Erklärungsnot geriet ob des Eigentors, das seine Mannschaft hatte einstecken müssen, steckte Ulli Potofski auch schon in den Startlöchern, um sich mit den Kindern auf die Spuren von "Locke und dem Voodoo-Zauber" zu begeben. Abschließendes Highlight der Feier: Erwin, das Schalker Maskottchen, kam höchstpersönlich vorbei, um die Weihnachtsgeschenke an die Kinder zu überreichen.

 

 

 

Online Spenden

­