Wir durften am 25.01.2018 gemeinsam mit Monika van Leyen einen Kochworkshop durchführen: Nachdem die Vorbereitungen für das gemeinsame Kochen abgeschlossen waren, machte sich die sympathische Ernährungsberaterin mit den Schülerinnen und Schülern vertraut.

Recht schnell durften die Kinder daraufhin auch schon selbst das erste Gericht, eine spanische Tomatensuppe, zubereiten. Hand in Hand wurden Paprikas geschnitten und zusammen mit den weiteren Zutaten in einem Topf zum Kochen gebracht. Während die Suppe köchelte, machten sich die Schülerinnen und Schüler ans Werk, um nun den Nachtisch vorzubereiten: eine dreistöckige Torte. Mit viel Freude und Elan wurde die Mascarponecreme geschlagen, gleichmäßig auf den Tortenböden verteilt und anschließend mit Lebensmittelfarbe versetzt, um der Torte ein besonderes Aussehen zu verleihen. Jeder Arbeitsschritt wurde von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam ausgeführt. Es wurde sich geholfen, wo es nötig war und gelacht, wo es möglich war. Im Anschluss wurde genüsslich geschlemmt und auch gemeinsam wieder aufgeräumt.

Insgesamt hinterließ der Workshop einen sehr guten Eindruck und half den Schülerinnen und Schülern auch außerhalb des Unterrichts Aufgaben im Team zu verstehen, aufzuteilen und erfolgreich zu bewältigen. Wir danken Monika für ihren Besuch und hoffen auf ein Wiedersehen!

 

 

 

Online Spenden

­