Die vierte Station der „Lese-Kicker“-Stadion-Lese-Tour ist Hamburg. 26 Kinder aus dem „Fußball trifft Kultur“-Projekt an der Griesstraße in Hamburg haben sich auf den Weg ins Volksparkstadion gemacht, um an der Lesung von „Tayo bleibt!“, einem von fünf Titeln der „Lese-Kicker“-Shortlist der Fußball-Jugendbücher, teilzunehmen. 

Begrüßt wurden sie von Dino, dem Maskottchen des HSV und bei den Kindern stets beliebt. Nachdem sich alle Kinder einen Platz gesucht haben, auf dem sie bereits eine HSV Autogrammkarte, eine ZEIT LEO Zeitschrift, das Kids-Magazin des HSV, Kekse, Apfelschorle und ein Lesezeichen finden, begrüßen Karin Plötz von der LitCam und Janek Schmelzing vom HSV die Kinder und die Lesung kann beginnen.

Der Autor Andreas Schlüter stellt sich und den Inhalt seines Buches „Tayo bleibt!“ kurz vor. Das Buch handelt von Tayo, einem Nigerianer, der als Flüchtling mit 16 Jahren nach Hamburg gekommen ist und dann sogar beim HSV spielt. Als ihm die Ausweisung zu seinem 18. Geburtstag droht, unterstützen ihn seine Schulkameraden und Spieler des HSV und er kann in Deutschland bleiben. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit. Andreas Schlüter liest 20 Minuten aus einem Kapitel des Buches und die Kinder hören fasziniert zu. Anschließend durften sie noch eine Menge Fragen stellen.

Als kleine Attraktion erscheint Dino noch mal und es gibt noch etwas zu gewinnen. Alle Kinder hatten Lose erhalten und jetzt werden die Gewinner von Dino ausgelost. Es gibt HSV Schals, HSV Caps und tatsächlich auch zwei Karten für ein Heimspiel des HSV zu gewinnen. Damit macht der HSV einige Kinder sehr glücklich. Zum Abschluss werden noch zahlreiche Selfies mit Dino gemacht und dann gehen die Kinder sehr zufrieden nach Hause. Den Kindern bleibt ein gelungener Ausflug in Erinnerung und die Motivation, selbst das Buch weiterzulesen ist deutlich gestiegen. Denn zusammen mit etwa 100 Schulklassen und einer Jury in der u.a. Manuel Neuer, Nia Künzer und Joachim Król sitzen, entscheiden die Hamburger FtK-Kinder der Griesstraße über das beste Fußballjugendbuch. Die Preisverleihung findet dann am 4. Juni im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt.

 

 

 

 

Online Spenden

­