Mit dem "Fußball trifft Kultur"-Feriencamp startet die Programmgruppe an der Grundschule Glinder Au. Das Feriencamp bildete damit den Auftakt für den Start des regulären Programms an der Grundschule Glinder Au im kommenden Schuljahr. 

Fußball, Spaß und Sprachförderung - Unter diesem Motto fand in der vorletzten Woche der Ferien das „Fußball trifft Kultur“-Ferienprogramm an der Grundschule an der Glinder Au statt. An dieser Schule war das Ferienprogramm gleichzeitig Premiere und Startschuss für "Fußball trifft Kultur". An der Grunschule im Stadtteil Billstedt, der zu den sozial schwächeren Stadtteilen Hamburgs zählt, wurde "Fußball trifft Kultur" in den Ferien erstmalig angeboten und wird auch im kommenden Schuljahr regulär für eine Gruppe von 24 Kindern durchgeführt. Am Ferienprogramm beteiligten sich gar 25 Kinder, die aufgrund des langen Corona-Lockdowns und den damit einhergehenden Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen sehnsüchtig auf den Start des Programms warteten.

Durchgeführt wurde das Programm durch Jugendtrainer Peacy Nyass und die Lehramtsstudentinnen Wahieda Noorzai und Mahnaz Hosseini. Dabei wurde auch im Feriencamp das klassische "Fußball trifft Kultur"-Konzept umgesetzt: Die Teilnehmer*innen wurden in zwei Gruppen von 10 Jungen und 2 Mädchen und 10 Jungen und 3 Mädchen eingeteilt. Während eine Gruppe zunächst im Rahmen des Kompetenztrainings ihre Deutschkenntnisse verbesserten, ging es für die andere Gruppe im Fußballtraining um Teamwork, Spaß und den Umgang mit Siegen und Niederlagen. Nach der Mittagspause wechselten die beiden Gruppen, den Abschluss jedes Programmtages bildete ein gemeinsames Fußballspiel.

Sowohl der Trainer als auch die Lehrerinnen freuten sich sehr über die große Motivation der teilnehmenden Kinder - und das, obwohl die Kinder beim Ferienprogramm erstmals an "Fußball trifft Kultur" teilnahmen. Umso schöner, dass den Kindern die Mischung aus Spaß, Lernen und Fußball so gut gefallen hat, dass sie auch im kommenden Schuljahr am regulären "Fußball trifft Kultur"-Programm an der Grundschule Glinder Au teilnehmen werden. 

Online Spenden

­