Hamburg, 29. März 2016: Wie einfach ist es, als Fußballreporter ein Spiel zu kommentieren? Die Kinder aus unserem "Fußball trifft Kultur"-Projekt an der Hamburger Stadtteilschule Griesstraße konnten dies persönlich ausprobieren. 

In dem Medienworkshop des Sport 1 Radioreporters Stefan Grothoff und der Moderatorin und Journalisten Birgit Hasselbusch konnten die Kinder erst eine kurze Lesung aus dem Buch „Die Sneakers und das Torgeheimnis“ über zwei junge Reporter der Schulzeitung verfolgen.

Dann ging es über zur Praxis. Was sind die wichtigsten Punkte, die man beim Fußballspiel sieht und was muss man über Regeln, Aufstellung etc. wissen? Freiwillige konnten dann selbst am Mikrofon einen Fußballspiel-Ausschnitt kommentieren. Einigen fehlten buchstäblich die Worte, um das Geschehen auf dem Platz zu erklären. Denn es handelt sich ja um das Radio, was auf dem Platz passierte, musste in Worte gefasst werden. Aber Antonio schaffte es, eine spannende „Schalte“ zu präsentieren, an dem der Sportreporter Stefan Grothoff kaum was auszusetzen hatte.

Fazit der Schüler war: Der Job des Radioreporters ist nicht so einfach wie gedacht – eine Spielmoderation muss gelernt sein.

© Patrick Sun/Hamburger Morgenpost

Online Spenden

­