Auf seiner „Interaktiven Lesetour“ machte der Autor des „Was ist Was Fußball“-Buches Jonas Kozinowski am 3. März 2017 auch in Hamburg beim Hamburger „Fußball trifft Kultur“-Projekt an der Griesstraße Zwischenstopp. 

Dem Thema entsprechend trafen sich die FtK-Teilnehmer*innen aus der  5. und 6. Klasse in der Turnhalle. Da jeder der  FtK-Projektteilnehmer das „Was ist Was-Fußball“-Buch bei der Weihnachtsfeier erhalten hatte, startete Jonas Kozinowski direkt mit einer einfachen Frage „Wie ist es  möglich, dass dieses Buch in einer Auflage von 10.000 Exemplaren vorhanden ist?“.  Die Antwort mit dem Farbkopieren war nicht ganz richtig. Die von den Kindern geschätzte Dauer für das Kopieren von 96.000 Seiten reichte dann auch von 2 Wochen bis zu 4 Monaten. Aber ein Mädchen beantwortete die Frage dann doch richtig: ein Verlag ermöglicht die Produktion des Buches. Und damit war sie die erste der Kinder auf Kozinowskis „Lesereise“, die überhaupt wusste, dass es einen Verlag gibt. 

Von der Produktion des Buches führten die weiteren Fragen dann direkt zum Thema Fußball: „Wann startete die Bundesliga?“, „Was ist Abseits?“ und „Wann ist ein Tor ungültig“ wurden von den Kindern schnell korrekt beantwortet. Jonas Kozinowski hatte aber auch ein praktisches Beispiel für die Fußballgeschichte dabei:  Er zeigte den Kindern die Fußballschuhe seines Großvaters. Der Unterschied des schwarzen, schweren Fußball-Lederschuhs zu den heutigen bunten und leichten Fußballschuhen beeindruckte die Kinder doch sehr.  Die „Interaktive Lesestunde“ wurde für die Kinder nicht langweilig. Aber dann freuten Sie sich doch sehr, als es zum richtigen Fußballspiel draußen auf den Schulhofplatz ging.

Online Spenden

­