Auf der Didacta berichteten Kinder des Standortes Köln von ihren Erfahrungen aus dem Projekt.

„Das war mein erstes Interview!“, strahlt ein Kind der Fußball trifft Kultur-Gruppe, als wir uns wieder auf den Rückweg machen. Wir kamen gerade von der Didacta, wo Kinder des Standortes Köln von ihren Erfahrungen aus dem Projekt erzählen durften.

Gebannt hörten sie zu, als die Verleihung des Bildungspreises an LitCam begannt. Aufgeregt und voller Stolz, dabei sein zu dürfen, warteten die Kinder auf den Moment, wo auch sie auf die Bühne gerufen wurden. Die Kinder beantworteten Fragen, ob sie lieber ein Diktat oder Fußballtricks üben und was sie bisher in dem Projekt gelernt haben. Die Kinder beantworteten sie fleißig. Als die Kinder am Ende auch den Bildungspreis in den Händen halten durften, jubelten sie und freuten sich sehr.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Dies ist für uns auch eine zusätzliche Motivation für unsere Arbeit", so Karin Plötz, Direktorin der LitCam. LitCam setzt sich intensiv für Bildungsgerechtigkeit und Integration ein. Gerade Kindern und Jugendlichen aus bildungsfernen und sozial schwachen Familien möchte die LitCam zu besseren Startchancen verhelfen.

In einer feierlichen Veranstaltung im Forum didacta aktuell stellte der Moderator Matthias Degen die Arbeit der LitCam vor und holte dann den Präsidenten des Didacta-Verbands, Prof. Dr. mult. W. Fthenakis, für die Laudatio auf die Bühne. Prof. Dr. mult. W. Fthenakis lobte vor allem den Einsatz der LitCam für Bildungsgerechtigkeit in den Projekten "Fußball trifft Kultur" und "Bücher sagen Willkommen" und erwähnte auch die Aktivitäten für die Fortbildung pädagogischer Fachkräfte auf der Frankfurter Buchmesse.

Nach der Übergabe der "BiBo"-Trophäe und der Urkunde gab Karin Plötz einen tieferen Einblick in die Arbeit von LitCam. Besonders lebendig wurde es dann, als fünf Kinder von "Fußball trifft Kultur" Köln mit ihrer Projektlehrerin und dem dem Trainer auf die Bühne kamen. Auch sie strahlten über die Auszeichnung und freuten sich, den "Pokal" in den Händen halten zu dürfen.

Zur großen Freude des LitCam-Teams waren viele Unterstützer und Wegbegleiter zur Preisübergabe gekommen und stießen im Anschluss auf die Auszeichnung an.

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

Online Spenden

­

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER