Wegen der coronabedingten Schulschließungen musste auch das „Fußball trifft Kultur“-Projekt an der Grundschule an der Lustheiderstraße in Köln seit März 2020 aussetzen.

Auch das Abschlussturnier konnte nicht stattfinden. Da es kurz vor den Sommerferien zu einigen Lockerungen kam und die Kinder wieder in die Schule durften, entschied sich LitCam ein „Fußball trifft Kultur“-Ferienprogramm durch-zuführen. Die Kinder sollten die Möglichkeit erhalten, versäumten Unterrichtsstoff nachzu-holen und beim Fußballtraining Bewegung und Spaß zu haben. In Köln startete das Ferienprogramm an der Grundschule Lustheiderstrasse am ersten Ferientag, Montag den 29.06. Zwei Wochen konnten die Kinder jeden Tag von 10 – 13 Uhr Fußball trainieren und kleine Unterrichtseinheiten durchführen. Zwischendurch gab es einen Snack. Da sich aufgrund der kurzen Anmeldezeit nur 7 Kinder anmeldeten, führte der Projektlehrer Luca Balzer, der auch den Fußballtrainerschein hatte, mit den 7 Kindern gemeinsam das Fußball- und Kompetenztraining durch. Alles fand in der Turnhalle statt. Dort hatte Luca Balzer Matten ausgelegt, auf denen die Kinder liegen oder sitzen konnten. Es ging um Leseförderung und in den zwei Wochen hatten die Kinder die Aufgabe, das Buch von Jan Birk „Storm und der große Fußballsturm“ zu beurteilen. Jedes Kind las einige Seite laut vor und danach folgten Fragen zu dem Gelesenen.

Einige hatten noch einige Schwierigkeiten beim Vorlesen, aber im Laufe der 10 Tage wurde es immer besser und die Kinder trauten sich auch immer mehr zu. Die schönen Illustrationen motivierten auch immer wieder zum Weiterlesen und auch die Geschichte von Storms Erlebnissen war so spannend, dass es nie langweilig wurde. Daher bewerteten die Kinder auch alle das Buch sehr gut.  Wenn die Kinder unruhig wurden, trug man die Matten weg und es gab Laufspiele, Geschicklichkeitsübungen und kleine Ball-Wettkämpfe. Eine Snackpause gab es natürlich auch. Die beiden letzten Tage wurde dann noch mal etwas Besonderes geboten. Alle Teilnehmer hatten oft erzählt, wie gerne sie in das Jump House gehen würden. Als ihnen Luca Balzer dann sagte, er hätte jetzt die Karten dafür, waren die Kinder außer Rand und Band. Und das konnten sie natürlich im Jump House auch ausleben.  Ein Fußballfilm bildete den krönenden Abschluss „Der ganz große Traum“ gefiel der gesamten Gruppe. Und zum Ende des „Fußball trifft Kultur“-Ferienprogramms freuen sich die Kinder auch schon wieder auf den Start von „Fußball trifft Kultur“ im neuen Schuljahr 2020/21.

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

Online Spenden

­