Fußball, Sprachförderung und eine Menge Spaß - durch das "Fußball trifft Kultur"-Feriencamp konnte unsere Kölner Programmgruppe an der Grundschule Lustheider Straße auch in den Ferien gemeinsam trainieren und lernen.

Zum Start der Ferien hatten unsere Teilnehmenden von "Fußball trifft Kultur" gleich doppelt Grund zur Freude und konnten nicht nur den Beginn der Ferien sondern gleichzeitig auch den Start ins "Fußball trifft Kultur"-Sommercamp bejubeln. Vom 05. bis 09. Juli wurden an der Grundschule Lustheider Straße jeweils von 10 Uhr bis 13:30 Uhr zusätzliche Unterrichts- und Trainingseinheiten von Lehrer Benjamin und Trainerin Laura angeboten. Nachdem Großteile des vergangenen Schuljahres aufgrund der Corona-Pandemie digital und mit Hilfe einer App zur Leseförderung durchgeführt wurden, war die Freude umso größer, dass es für die Kölner Gruppe wieder auf den Fußballplatz und in die Turnhalle ging.

Aufgrund der kleinen Gruppengröße wurde zunächst gemeinsam mit der Leseförderung in den Tag gestartet, bevor nach einer kurzen Mittagspause endlich das Fußballtraining auf dem Programm stand. Nach monatelangem Corona-Lockdown wurde diese ausgiebige Bewegung an der frischen Luft und das Spiel mit Freunden begeistert aufgenommen. Doch nicht nur das Fußballtraining war für die Kinder ein großes Highlight: Auch das Lesen bereitete den Kindern großen Spaß, sodass sich einige "Leseratten" bereits darauf freuten ihre Bücher für die Ferien mit nach Hause nehmen zu dürfen. 

Den Abschluss bildete für die Gruppe, die sich im Rahmen der FtK-EuropaChallenge mit dem Land Italien auseinandersetzte, ein traditionelles gemeinsames Pizza-Essen.

Online Spenden

­