In der VIP Loge der Opel Arena mit direktem Blick auf das Stadion fand die achte Station der Lese-Kicker Stadiontour statt.

Der Titel „Fußball verrückt – Was du garantiert noch nicht über Fußball weißt“ (Dorling Kindersley) aus der Shortlist der Fußball-Kinderbücher weckte natürlich das Interesse der ankommenden Zuschauer: Die Kinder aus der 4. Klasse der Mainzer Goethe-Grundschule sowie die Teilnehmer der „Fußball trifft Kultur“-Projektgruppe. Insgesamt 70 Kinder saßen im Publikum.

Da die englischen Autoren nicht vor Ort waren, übernahm die PR-Leiterin von Dorling Kindersley, Natalie Knauer, die Präsentation des Buches. Nach einer kurzen Lesung startete sie dann ihr Quiz, das sie aus dem Inhalt des Buches aufgebaut hatte. Rege Teilnahme riefen die Fragen wie „Wie lang sind die Leitungen der Rasenheizung?“ und „Was war die höchste Niederlage eines Bundesliga-Clubs?“ hervor. So verging die Zeit wie im Flug.

Und dann gab es noch eine Überraschung: Das Maskottchen Johannes des Mainzer Kids Clubs kam zu Besuch. Sofort stürzten sich die Kinder auf Johannes und freuten sich über die Selfies, die sie mit ihm machen konnten.

Und das war noch nicht alles. Zwei Mainz 05-Mitarbeiter standen bereit, um mit den Kindern bei Sonnenschein auch noch eine Stadiontour zu machen. Dies war dann ein gelungener Abschluss der Mainzer Stadion-Lesung.

Und nun heißt es für die Kids: Das Buch weiterlesen und mit den anderen Titeln der Shortlist vergleichen. Denn gemeinsam mit der Jury, in der u.a. Manuel Neuer, Nia Künzer und Joachim Król sitzen, entscheiden über 100 Schulklassen über das beste Fußballkinderbuch und das beste Fußballjugendbuch.

Die Preisverleihung findet dann am 4. Juni im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt. Insgesamt gab es Lesungen in elf unterschiedlichen Stadien für ca. 1.000 Kinder mit den Shortlist-Autoren.

Eine Leseprobe finden Sie auf www.dorlingkindersley.de

 

© DFL Stiftung, Fotograf Thorsten Wagner

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

Online Spenden

­