Im Rahmen der Stadiontour des bundesweiten Leseförderprojekts Lese-Kickers 2022 gab es für unsere FtK-Programmgruppe der Goetheschule eine spannende Lesung sowie einen sehr interessanten Blick hinter die Kulissen des 1. FSV Mainz 05.

Am Montag, den 7. November 2022 stand die nächste Stadiontour des Lese-Kickers 2022 auf dem Programm – dieses mal in der Spielstätte des 1. FSV Mainz 05, der MEWA-Arena. Dabei konnten die FtK-Kinder der Mainzer Goetheschule sowohl Stadionatmosphäre schnuppern, als auch an der spannenden Lesung des für den Lese-Kicker 2022 nominierten Buchautors Heiko Wolz teilnehmen.

Über sein Buch „Fußball! Mein krasses Tagebuch“ erzählte der Autor, warum es vor allem für Fußballfans geeignet ist, denen der Fußball genauso viel bedeutet wie seinem Buchprotagonisten Anton. Dabei wurden die Kinder der Mainzer Goetheschule sehr unterhaltsam und interaktiv in die Lesung miteingebunden – und natürlich durften am Ende auch die Autogrammkarten nicht fehlen.


Mit dem Projekt Lese-Kicker prämiert die LitCam das in Idee, sprachlicher Umsetzung und grafischer Gestaltung jeweils ansprechendste Kinder- sowie Jugendbuch, dem es am besten gelingt, über das Thema Fußball fürs Lesen zu begeistern. Im Rahmen einer deutschlandweiten Leseförderaktion, die den Lese-Kicker flankiert, werden die Bücher außerdem von 100 Schulklassen aus ganz Deutschland bewertet. Damit ist der Lese-Kicker nicht nur eine Preisverleihung, sondern ein bundesweites Leseförderprojekt, bei dem die Kinder der teilnehmenden Schulen zum Lesen animiert werden und sich mit Hilfe von auf die Bücher zugeschnittenen Lehrmitteln intensiv mit den Büchern auseinandersetzen.

Mehr zum Lese-Kicker 2022 erfahrt ihr hier.


Online Spenden

­