Am Dienstag, den 14.3.2023, stand das zweimal in der Woche stattfindende FtK-Regelangebot an Kompetenzunterricht und Fußballtraining auf dem Programm. Die 25 in diesem Schuljahr geförderten Kinder der 5. und 6. Jahrgangsstufe waren mit viel Engagement bei der Sache und gaben einen Einblick in ihre aktuellen Wahrnehmungen und Empfindungen rund um das Programm und ihre damit verbundenen persönlichen Entwicklungen.

In Form von Mini-Interviews wollten wir uns einen Eindruck davon verschaffen, wie sich die Kinder der Johann-Daniel-Preißler-Schule im Programm zurechtfinden, was Ihnen besonders Spaß macht, woran sie individuell an sich arbeiten und was sie insbesondere aus dem Programm mitnehmen. Bemerkenswert und gleichzeitig wenig überraschend war die bei allen Kindern wahrnehmbare Vorfreude auf das im Juni in Duisburg stattfindende Abschlussturnier, bei dem alle FtK-Gruppen aus ganz Deutschland zum gemeinsamen Fußballspielen um den FtK-Pokal und zum Austausch zusammenkommen. Darüber hinaus war auffällig, dass viele Kinder die Teamarbeit und ein faires und funktionierendes Gruppenverhalten, was vor allem im Fußballtraining gelebt und vermittelt wird, als sehr wichtig empfanden.

© LitCam/Witters

Im Kompetenzunterricht stand an diesem Tag ein Fußballquiz auf dem Programm, durch welches die Vorlesefähigkeiten der Kinder verbessert werden soll. Im Anschluss ging es wie gewohnt zur "zweiten Halbzeit" unseres Förderangebots, dem Fußballtraining. Verschiedene Teamübungen stehen hier im Fokus, um das soziale und integrative Gruppenverhalten zu fördern. Als kleines Highlight zum Abschluss des Tages durften die Kinder im Rahmen einer Torschusseinheit ihre geschossenen Tore mit ihrem favorisierten Torjubel vor der Kamera zelebrieren  so wie es sich für wahre Fußballprofis gehört.

Online Spenden

­