Um die Kinder nach der langen Corona-Schließzeit endlich wieder fördern zu können, starteten wir auch in Würzburg erstmals ein Ferienprogramm. Vom 27. Juli bis 6. August trafen sich die FtK-Kids von 10 bis 14 Uhr mit ihrer Kompetenztrainerin und dem Fußballtrainer, um in der Kleingruppe zu lernen, zu lesen und zu kicken.

Die Gruppe startete mit einem spielerischen Einstieg in den Tag und nutzte auch für den Deutschteil das Thema Fußball zur Motivation. Als Lektüre stand ein Titel von der Lese-Kicker-Shortlist auf dem Programm: "Kickerbande. Ein starker Spieler für das Team" von Frauke Nahrgang (Arena 2020). Außerdem wurde mit Fußball-Fachtexten das Leseverständnis geübt. Nicht überraschend war die Rangliste des Traumberufs: Hier stand Fußballprofi an erster Stelle, gefolgt von Arzt/Ärztin, Automechaniker*in, Erzieher*in und YouTuber*in.

Im Fußballtraining gab es einen Feriencamp-Wettbewerb mit Tempodribbling, Präzisionspässen und Torschüssen und viele Kooperationsspiele, um die Kommunikation im Team zu stärken.

Fazit der Betreuer*innen: "Die Jungen und Mädchen haben unserer Ansicht nach besonders von diesem Angebot profitiert. Die zwei Wochen waren für den Großteil der Kinder eine absolute Besonderheit und Ausnahme. Den Kindern war es möglich, ihre Ausdrucksfähigkeit und den Gebrauch der deutschen Sprache zu verbessern und auch Übung im Lesen zu erhalten. Zudem waren sie sehr eifrig am Fußballtraining beteiligt und zeigten dort ihr Können und Talent."

 

Online Spenden

­