Toller Sonnenschein in der Flyeralarm Arena der Würzburger Kickers, der dritten Station der Lese-Kicker Stadiontour. Mit dabei ist diesmal die "Fußball trifft Kultur"-Gruppe Würzburg auf die der Sachbuch-Autor Ludwig Krammer bereits wartet.

Obwohl die Kinder kurz vorher erfahren hatten, dass Manuel Neuer bei der Lesung nicht dabei sein würde, war die Stimmung gut. Ein kleiner Ersatz war dann aber die Video-Grußbotschaft von Manuel Neuer. Er ruft zur aktiven Teilnahme beim Lesen und bei der Bewertung der Bücher auf. Das konnten die Kinder jetzt direkt in die Tat umsetzen.Gespannt verfolgten sie die Berichte des Autors über Manuel Neuers Kindheit, dass er sehr früh mit dem Fußballspielen gestartet hat und neben Talent natürlich auch viel Trainingsfleiß aufbringen musste. Neben Einblicke in Neuers Fußball-Karriere berichtete der Autor auch aus seinem privaten Umfeld. Begleitet wurde die Lesung durch Bilder, die passend dazu abgespielt wurden.

Nachdem die Kinder dem Autor alle Fragen gestellt hatten, die es zu beantworten galt, heißt es nun: Das Buch weiterlesen und mit den anderen Titeln der Shortlist vergleichen. Denn gemeinsam mit der Jury, in der u.a. Manuel Neuer (der sich bei dem Fanbuch natürlich der Stimme enthält), Nia Künzer und Joachim Król sitzen, bildet die FtK-Gruppe Würzburg zusammen mit über 100 Schulklassen die Kinderjury und entscheidet über das Gewinnerbuch. Die Preisverleihung findet dann am 4. Juni im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt.

Mehr zur Veranstaltung

 

Online Spenden

­