Das Millerntor, Jan-Philipp Kalla und ein eigenes Training auf dem Gelände des FC St. Pauli - Für die "FtK"-Kinder der Grundschule an der Glinder Au überschlugen sich letzten Freitag die Highlights eines ereignisreichen Ausflugs.

Die "FtK"-Gruppe der Grundschule an der Glinder Au unternahm am 06. Mai 2022 einen Ausflug zum Millerntorstadion des FC St. Pauli. Für viele der Kinder war es das erste Mal, dass sie ein Stadion eines Profifußballclubs hautnah besuchen durften. Der Ausflug wurde über längere Zeit vorbereitet und die Kinder waren sehr gespannt.

Als Erstes durften sie bei wahrlich sommerlichen Temperaturen das Trainingsgelände erkunden, und zwar sportlich im Rahmen einer richtigen Trainingseinheit - die Kinder empfanden es als große Ehre, auf dem Trainingsgelände des FC St. Pauli trainieren zu dürfen. Das professionelle Gefühl wurde dadurch gesteigert, dass es pandemiebedingt der erste große Ausflug der "FtK"-Kinder aus dem Sonnenland war und die Gruppe das erste Mal das Rabauken-Outfit im klassischen St. Pauli-Look unter Schwitzbedingungen testen durfte.

Nach dem Training ging es gleich weiter mit einer interessanten Stadionführung, die geradezu zu Selfies einlud. Die Stadionkulisse nutzend, trugen die Kinder per Video ihr Rabauken-Lied vor, welches sie Wochen zuvor im Zuge der FtK-Club-Challenge gedichtet hatten.

Im Anschluss an die Stadionführung lernten die Schüler*innen den ehemaligen Spieler des FC St. Pauli sowie brandneuen Programmpaten von "Fußball trifft Kultur" in Hamburg, Jan-Philipp Kalla, kennen. Dieser stellte sich gerne im Presseraum den Fragen der Kinder und erzählte von seinem sportlichen Werdegang. Selbst die Anfragen zur aktuellen Automarke und Namen seiner Kinder wurden zur Begeisterung aller Anwesenden lächelnd beantwortet. Am Ende gab es auch eine Autogrammstunde. Welch ein Tag!

 

Online Spenden

­