Unsere Kinder der Stadtteilschule am Hafen erlebten einen ergeignisreichen Montag. Im Rahmen einer Stadiontour am Millterntor ging es später zur Kinderpressekonferenz mit Pauli-Legende und neuem FtK-Pate Jan-Philipp Kalla.

Wie jeden Montag kamen die Kinder aus dem „Fußball trifft Kultur“-Programm an der Stadtteilschule am Hafen zum Trainingsgelände am Millterntor. An diesem 11. April wurde aber ausnahmsweise nicht trainiert, vielmehr begrüßte Jugendfußballtrainer Marvin die Kinder zu einer Tour rund um das Stadion. Erst ging es zum Parkplatz des Gästebusses und der Medienvertreter und dann durch den Tunnel zu den Gästerängen. Auch die Kabinen der Gästemannschaft konnten sich die Kinder anschauen. Besonders imposant war der Spielertunnel, der für die Kinder - wie in einem Heimspiel - rot beleuchtet wurde.

Im Presseraum wartete die nächste Überraschung. Es empfing sie das Urgestein vom FC St. Pauli, Jan-Philipp Kalla, der von 2003 – 2020 im Verein spielte und für die beiden "Fußball trifft Kultur“-Programme in Hamburg die Patenschaft übernimmt. Obwohl ihn aufgrund seines - aus Sicht der Kinder - fortgeschrittenen Alters nicht alle direkt kannten, hielt es die Kinder nicht von zahlreichen Fragen ab. „Wann hast du angefangen, Fußball zu spielen?“, „Welche Position spielst du“, „Wie viele Tore hast du geschossen?“, aber auch für sein Privatleben interessierten sie sich: „Hast du Kinder?“ oder „Wie viele Freundinnen hattest du?“. Als Jan-Philipp erzählte, dass er einen Smart als Auto besitzt, konnten es die meisten Jungen kaum fassen. „Hast du kein anderes Auto?“ folgte als prompte Nachfrage. Was die Dicke des Verbrennungsmotors angeht, ist Jan-Philipp Kalla im Vergleich zu dem ein oder anderen (ehemaligen) Profilkollegen also sicherlich kein schlechtes Vorbild. Speziell in diesem Schuljahr steht beim „Fußball trifft Kultur“-Programm das Thema Nachhaltigkeit auf der Agenda.

Spätestens nach dieser Pressekonferenz kennen nun alle FtK-Kinder ihren neuen Paten vielleicht sogar besser als manch gestandene*r Pauli-Anhänger*in. Und obwohl Jan-Philipp nicht mehr aktiv beim FC St. Pauli spielt, hat er an diesem Tag zahlreiche neue junge Fans für sich gewinnen können. Die Kinder nahmen insbesondere für die FtK-ClubChallenge 2022 viele Inspirationen mit nach Hause, welche sie für die kreative Ausgestaltung ihrer Club-Vorstellung nutzen können.

Online Spenden

­