© 2. Bild, 3. Reihe; 5. Bild, 4. Reihe: MSV Duisburg / Nico Herbertz

FtK-ClubChallenge 2022 - Wer hatte die besten Ideen zu seinem Club?

Die erstmalig stattfindende FtK-ClubChallenge folgte auf unsere im letzten Jahr erfolgreich durchgeführte FtK-EuropaChallenge. Während 2021 noch die teilnehmenden Länder der Fußball-Europameisterschaft im Fokus standen, waren es in diesem Jahr die mit den Kindern im Programm kooperierenden Profifußballclubs. 


Motivationsbotschaft von Ridle Baku


Die Challenge

Die FtK-ClubChallenge sollte die teilnehmenden Kinder in den Programmgruppen dazu anregen, sich mit "ihrem" Club zu beschäftigen und kreative Ideen zur Präsentation des Fußballclubs auszuarbeiten. Die kreativsten und am ansprechendsten gestalteten Ideen sollten im Rahmen des FtK-Abschlussturniers am 18. und 19. Juni in Frankfurt prämiert werden.

Jede Programmgruppe bekam ein Starterpaket der LitCam sowie ein Merchandise-Paket ihres kooperierenden Clubs zugeschickt. Darin enthalten waren einige Materialien (T-Shirts, Textilstifte), die für die Beschäftigung mit dem Club genutzt werden konnten. Die Programmgruppen hatten bis zum 15. Mai 2022 Zeit, sich mit ihrem Club inhaltlich auseinanderzusetzen und eine kreative Vorstellung zu entwerfen. Die Ausarbeitung (z.B. Gestaltung von Plakaten, Zeichnungen, Bastelei, Theaterstück, Rap-Song, Legomodell, Choreografie für den Club o.ä.) wurde dann in Form eines Bildes und eines Erklärungstextes an die LitCam gesendet.

In Folge dessen wurden die eingesendeten Beiträge anschließend von unserer prominent besetzten Jury nach den Kriterien Kreativität, Inhalt und Darstellung bewertet.


Das Ergebnis

Viele spannende und innovative Beiträge, welche sich unter anderem historisch und wertebasiert mit der Identität der Fußballclubs auseinandersetzten, stellten die Jury vor die Qual der Wahl. Es war inspirierend mitanzusehen, wie unterschiedlich und ideenvoll Ansätze entwickelt wurden, die Challenge umzusetzen. Die Bandbreite reichte von eigens geschriebenen Liedern, über selbstgebastelte Stadien bis hin zur Darstellung der Vereinsgeschichte in Form eines überdimensionalen Zeitstrahls. Das große Engagement der FtK-Gruppen hatte am Ende dazu beigetragen, dass in der Jurysitzung hin und her diskutiert werden musste, um schlussendlich die Gewinner festlegen zu können.

Die Sieger wurden schließlich im Rahmen des FtK-Abschlussturniers 2022 gekürt: Dabei hatten die Kinder und Betreuer*innen zweier Schulen aus dem Rheinland besonderen Grund zur Freude. Zum einen sicherte sich die FtK-Gruppe der Katholischen Grundschule Holt aus Mönchengladbach den Hauptpreis. Mit einer von den Kindern präsentierten Vernissage, welche zahlreiche aktuelle oder geschichtlich-kulturelle Anekdoten und Gegebenheiten zu ihrer Borussia anhand selbst gemalter "Kunstwerke" aufgriff, konnte sie die Jury umfänglich überzeugen. Die Freude der Gladbacher Kids über ein originales, von den Profis unterschriebenes Borussia Mönchengladbach-Trikot sowie über Freikarten für ein Heimspiel der Fohlenelf war rießig. Außerdem erhielt Die FtK-Gruppe der Gemeinschaftsgrundschule Lustheider Straße aus Köln für ihren kreativen und stimmungsvollen Songbeitrag zum 1. FC Köln eine "goldene Schallplatte" sowie Freikarten für ein Heimspiel des FC - natürlich brach auch bei den Kölner FtK-Kids frenetischer Jubel aus!

"Die FtK-Gruppe aus Mönchengladbach hat in einer digitalen Vernissage ihre kreativen Kunstwerke präsentiert. Jedes Kind kam zu Wort und hat sein eigenes Motiv vorgestellt. Das hat mir gut gefallen - und ich habe sogar noch Neues aus der Gladbacher Clubgeschichte gelernt." | Franziska Fey, Vorstandsvorsitzende der DFL Stiftung

"Mein Favorit ist die GGS Lustheider Str. für den 1. FC Köln. Die Einsendung ist emotional berührend, inhaltlich stark und professionall umgesetzt - man spürt die Verbindung zum Club." | Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie

"Ich bin wirklich beeindruckt, mit wie viel Kreativität und Engagement die Kids und die Standortleiter*innen ihre Vereins-Projekte umgesetzt haben. Es ist mir so schwer gefallen, als Mitglied der Jury eine Bewertung vorzunehmen, weil jede Einsendung so individuell und wunderbar war." | Silke Mayer, Vorstandsvorsitzende der Dirk Nowitzki-Stiftung


© 2.+ 3. Bild (Reihe 1) + 4. Bild (Reihe 2): LitCam / Witters / Jörg Halisch


Die Jury

Zur Jury gehören (nach alphabetischer Reihenfolge): Ridle Baku (bundesweiter FtK-Botschafter und Profifußballer des VfL Wolfsburg; © adidas), Friederike Behrends (Vorsitzende der Geschäftsführung bei der Deutschen Postcode Lotterie), Franziska Fey (Vorstandsvorsitzende der DFL Stiftung; © DFL/Katrin Denkewitz), Tim Gailus (KiKA-Moderator und FtK-Botschafter; © KiKA/Carlo Bansini), Silke Mayer (Vorstandsvorsitzende der Dirk Nowitzki-Stiftung; © Alfred Stolz) und Karin Plötz (Direktorin der LitCam; © LitCam).


Online Spenden

­

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER