In den Schulen ist die FTK-CLUBCHALLENGE bereits im vollen Gange. Von der T-Shirt-Gestaltung über Museumsbesuche bis hin zur Kinder-Pressekonferenz: Die Kinder beschäftigen sich auf vielfältige Weise mit "ihrem" Profifußballclub. Die tollen Eindrücke haben wir in diesem Artikel gesammelt. Macht weiter so!


Augsburg

Die 24 Kinder der Grund- und Mittelschule Bärenkeller überlegten sich im Rahmen der FtK-ClubChallenge Fragen, die sie einem Profifußballer ihres Vereins, dem FC Augsburg, per Videobotschaft stellten. So übermittelt der Mittelfeldspieler Tim Civeja pandemiebedingt per Video Grüße an die FtK-Kids und spornt sie zum Lernen an. Zudem gestalteten die Jungen und Mädchen aus der fünften Klasse ihre Tagebücher und präsentierten ihre ersten Kunstwerke.


Berlin

In Berlin-Köpenick warteten zwei Highlights auf die Kinder der Zürich-Schule: Sie durften nicht nur das altehrwürdige Stadion an der alten Försterei besuchen, sondern hatten auch noch das besondere Vergnügen, an einer Kinder-Pressekonferenz mit Union-"Fußballgott" Grischa Prömel teilzunehmen. Hier geht es zum vollständigen Website-Bericht.

 


Bochum

Für die Jungs und Mädchen von „Fußball trifft Kultur“ an der Werner von Siemens Schule ging der Traum in Erfüllung, einmal einen echten Profifußball kennenlernnen zu dürfen - unseren Projektpaten Christopher Antwi-Adjei. Im Rahmen einer Kinderpressekonferenz stellte sich Christopher den neugierigen Fragen der Kinder. Hier geht es zum vollständigen Website-Bericht.

© Fotos: VfL Bochum 1848 / Dustin Bialas


Braunschweig

Unsere Braunschweiger Programmgruppe beschäftigt sich anlässlich der FtK-ClubChallenge ausführlich mit ihrem Partnerclub. Zum Einstieg gab es ein Überraschungspaket von Eintracht Braunschweig. Die FtK-Teilnehmer*innen sind bereits motiviert für den weiteren Verlauf.


Düsseldorf

Anlässlich unserer FtK-ClubChallenge wartete ein besonderes Highlight auf unsere Düsseldorfer Programmgruppe. Gemeinsam mit unserem Partnerclub Fortuna Düsseldorf besichtigten die FtK-Teilnehmer*innen das Paul-Janes-Stadion. In der langjährigen Spielstätte der Fortuna konnten die FtK-Teilnehmer*innen viel Wissenswertes über die Geschichte ihres Lieblingsclubs erfahren. Wir sind gespannt, wie die Erlebnisse im Rahmen der FtK-ClubChallenge präsentiert werden.


Duisburg

Die FtK-Teilnehmer*innen unserer Programmschule in Duisburg zeigen ein paar Eindrücke ihres Programmtrainings und -unterrichts. Außerdem stand unser neuer Duisburger Projektpate Alaa Bakir den Kindern im Rahmen einer Kinder-Pressekonferenz Rede und Antwort.

(Website-Artikel, www.youtube.com/watch?v=Vu2pXGUmLVU).

Untere Bilderreihe: © MSV Duisburg / Nico Herbertz


Frankfurt

Am 09. März 2022 warteten die FtK-Teilnehmer*innen der Karmeliterschule und der Albert-Schweitzer-Schule gespannt im Eintrachtmuseum auf den Programmpaten Muhammed Damar. Der Eintracht-Profi nahm sich viel Zeit für die Fragen der Kinder, verteilte Autogramme und posierte für Fotos.

 


Fürth

Die Programmgruppe aus Fürth zeigte erste Eindrücke in die Gestaltung ihrer T-Shirts. Hierbei waren bereits schon tolle Motive zu erkennen.


Gelsenkirchen

Im Rahmen der FtK-ClubChallenge 2022 erkundeten die Grundschüler*innen der Friedrich-Grillo-Schule am 17.03.2022 das Kronjuwel Gelsenkirchens, - die VELTINS Arena. Hier geht es zum vollständigen Website-Bericht.


Hamburg

DIe FtK-Teilnehmer*innen erhielten eine tolle Überraschung von unserem Partnerclub. Der FC St. Pauli stattete unsere FtK-Teilnehmer*innen im Rahmen der FtK-ClubChallenge mit neuen Trikots aus. Außerdem gab es eine spannende Stadiontour am Millterntor mit anschließender Kinderpressekonferenz mit Pauli-Legende und neuem FtK-Paten Jan-Philipp Kalla. Hier geht es zum vollständigen Website-Bericht.


Regensburg

Anlässlich unserer FtK-ClubChallenge wartete ein besonderes Highlight auf unsere Regensburger Programmgruppe: Die Gestaltung ihrer T-Shirts! Wir sind jetzt schon gespannt auf die kreativen Vorstellungen der FtK-Teilnehmer*innen.


Würzburg

Im Rahmen der FtK-ClubChallenge hat unser Partnerclub Würzburger Kickers Überraschungspakete mit Merchandise des Clubs bereitgestellt. Die FtK-Teilnehmer*innen zeigten sich sehr dankbar. Zudem zeigten sie erste Einblicke der selbst gestalteten Trikots. Hierbei waren bereits schon tolle Motive zu erkennen.

Online Spenden

­